Auszeichnungen

Der Große Guide beleuchtet einen repräsentativen Querschnitt gehobener und bester Koch- und Hotelleriekultur im deutschsprachigen Raum Europas und zeichnet jährlich Leistungen und Konzepte in verschiedenen Kategorien aus. In der Ausgabe 2019 prämiert der Große Guide 30 Personen, Restaurants und Hotels in Deutschland , Österreich und Südtirol.

Auszeichnungen Deutschland

Unser Koch 2020

Christoph Rüffer

Restaurant Haerlin - Hamburg

Was die Küche von Christoph Rüffer so einzigartig macht? Er weiß offenbar sehr präzise, was seine Gäste von einem Besuch im Restaurant Haerlin erwarten. Ihm gelingt es, in seiner ohnehin schon grandiosen Küche, mit faszinierend pointiertem Aromenspiel zusätzliche Glanzlichter zu setzen und damit unsere Erwartungen immer wieder aufs Neue zu übertreffen. Genau auf diese Weise lässt er uns spüren: Hier steht der Gast im Mittelpunkt und nicht der Koch.

Unser Aufsteiger 2020

Sebastian Frank

Restaurant Horvàth - Berlin

Sebastian Frank hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen erarbeitet. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

 

 

Unser Aufsteiger 2020

Anton Gschwendtner

Restaurant OLIVO - Stuttgart

Anton Gschwendtner hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen erarbeitet. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf
dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

 

Unser Aufsteiger 2020

Knut Hannappel

Restaurant Hannappel - Essen

Knut Hannappel hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen erarbeitet. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf
dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in
Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

 

Unser Aufsteiger 2020

Andreas Krolik

Restaurant Lafleur - Frankfurt am Main

Andreas Krolik hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen erarbeitet. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf
dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in
Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

 

Unser Aufsteiger 2020

Pierre Nippkow

Restaurant Ostseelounge - Dierhagen

Pierre Nippkow hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen erarbeitet. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in
Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

 

Unser Aufsteiger 2020

Detlef Schlegel

Restaurant Stadtpfeiffer - Leipzig

Detlef Schlegel hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen erarbeitet. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

 

Unser Newcomer 2020

Edip Sigl

Restaurant Les Deux - München

 

Mit Verve, Können und Ideenreichtum setzt Edip Sigl seine Vorstellung einer gehobenen Küche mit Bodenhaftung in die Tat um. Besonders gerne tüftelt er mit asiatischen Stilelementen und passt sie behutsam seinem europäischen Küchenstil an. Das Ergebnis sind Gerichte, die auch deshalb begeistern, weil sie von großer handwerklicher Könnerschaft zeugen. Ungemein lecker sind sie sowieso.

 

Unsere Entdeckung 2020

Dustin Dankelmann

Restaurant 959 - Heidelberg

 

Dustin Dankelmann hat uns mit seinen kochhandwerklichen Fähigkeiten so sehr überzeugt, dass wir uns gerne aus dem Fenster lehnen und behaupten: Seinen Namen werden sich Liebhaber ausgezeichneter Küche ohnehin merken, weil er uns in Zukunft häufiger begegnen wird, denn sein Weg zu weiteren Erfolgen und größerer Aufmerksamkeit ist klar vorgezeichnet.

Unsere Entdeckung 2020

Christian Fleischmann

Cheval Blanc - Illschwang

 

Christian Fleischmann hat uns mit seinen kochhandwerklichen Fähigkeiten so sehr überzeugt, dass wir uns gerne aus dem Fenster lehnen und behaupten: Seinen Namen werden sich Liebhaber ausgezeichneter Küche ohnehin merken, weil er uns in Zukunft häufiger begegnen wird, denn sein Weg zu weiteren Erfolgen und größerer Aufmerksamkeit ist klar vorgezeichnet.

Unsere Entdeckung 2020

Marc Kampmann

Rohrmeisterei - Schwerte

 

Marc Kampmann hat uns mit seinen kochhandwerklichen Fähigkeiten so sehr überzeugt, dass wir uns gerne aus dem Fenster lehnen und behaupten: Seinen Namen werden sich Liebhaber ausgezeichneter Küche ohnehin merken, weil er uns in Zukunft häufiger begegnen wird, denn sein Weg zu weiteren Erfolgen und größerer Aufmerksamkeit ist klar vorgezeichnet.

Unsere Entdeckung 2020

Christian Senff

Restaurant AUreus - Frankfurt am Main

 

Christian Senff hat uns mit seinen kochhandwerklichen Fähigkeiten so sehr überzeugt, dass wir uns gerne aus dem Fenster lehnen und behaupten: Seinen Namen werden sich Liebhaber ausgezeichneter Küche ohnehin merken, weil er uns in Zukunft häufiger begegnen wird, denn sein Weg zu weiteren Erfolgen und größerer Aufmerksamkeit ist klar vorgezeichnet.

Unser Service 2020

Michel Buder

Lakeside im The Fontenay - Hamburg

Wenn Ihnen als Gast eines Restaurants auf dem Nachhauseweg plötzlich bewusst wird, dass zu dem vergangenen grandiosen Abend ein Service beigetragen hat, der da war, wenn man ihn brauchte und nie in einem unpassenden Moment an den Tisch kam, dann waren Sie sehr wahrscheinlich im Restaurant Lakeside in Hamburg. Restaurantleiter Michel Buder und sein Team warten mit einer vollendeten Service-Choreografie auf, die ihresgleichen sucht.

Unsere Sommelière 2020

Katharina Schwingshackl

Schwingshackl ESSKULTUR - Bad Tölz

 

Sich im schier grenzenlosen Thema Wein auszukennen, ist die eine Sache. Die andere ist es, mit diesem Wissen jedem Gast den passenden Tropfen zu empfehlen.
Katharina Schwingshackl beherrscht beides, letztes mit viel Feingefühl und vereint mustergültig all das, was wir uns unter einer perfekten Sommelière vorstellen.

 

 

Unser Restaurant 2020

Atelier

im Hotel Bayerischer Hof - München

 

Im Restaurant Atelier beeindruckt das Zusammenspiel von kosmopolitischem Ambiente, herausragendem Service, hoher Weinkultur, feinsinniger Lebensart und
expressiver Küche. Es gibt weltweit nur wenige Restaurants, in denen das in dieser Perfektion zusammenspielt und sich uns als Gäste präsentiert.

 

Unser Lifestyle-Restaurant 2020

Restaurant 5

Stuttgart

 

Das Restaurant „5“ kann man mit Fug und Recht als Gesamtkunstwerk betrachten: Im Erdgeschoss eine spacige Bar mit futuristischem Charakter, im ersten Stock ein Restaurant in nie gekanntem Stilmix von Stahl und Mystik und mit einer Küche, die unsere kulinarischen Erwartungen nicht einfach brav erfüllt, sondern verblüfft, begeistert und uns in die wundervollen Geschmackswelten von Alexander Dinter entführt.

Restaurant Entdeckung 2020

Das Goldstein

Wiesbaden

 

Neu im Großen Guide und uns eine besondere Erwähnung wert, weil das Restaurant Goldstein eine individuelle Ausstrahlung besitzt, der Besuch von einer ausgezeichneten Küche begleitet wird und wir hier ein Gasterlebnis erfahren, das bereits beim Verlassen echte Vorfreude auf den nächsten Besuch weckt.

 

 

Restaurant Entdeckung 2020

Wirtshaus Franz Xaver

Oberhaching

 

Neu im Großen Guide und uns eine besondere Erwähnung wert, weil das Wirtshaus Franz Xaver eine individuelle Ausstrahlung besitzt, der Besuch von einer ausgezeichneten Küche begleitet wird und wir hier ein Gasterlebnis erfahren, das bereits beim Verlassen echte Vorfreude auf den nächsten Besuch weckt.

 

 

Restaurant Entdeckung 2020

Schönburger Palais

Lichtenstein

 

Neu im Großen Guide und uns eine besondere Erwähnung wert, weil das Schönburger Palais eine individuelle Ausstrahlung besitzt, der Besuch von einer ausgezeichneten Küche begleitet wird und wir hier ein Gasterlebnis erfahren, das bereits beim Verlassen echte Vorfreude auf den nächsten Besuch weckt.

 

 

Restaurant Entdeckung 2020

Restaurant Nico Burkhardt

im Boutiquehotel Pfauen - Schorndorf

 

Neu im Großen Guide und uns eine besondere Erwähnung wert, weil das Restaurant Nico Burkhardt eine individuelle Ausstrahlung besitzt, der Besuch von einer ausgezeichneten Küche begleitet wird und wir hier ein Gasterlebnis erfahren, das bereits beim Verlassen echte Vorfreude auf den nächsten Besuch weckt.

 

 

Unsere Kochschule 2020

Hans Haas Kochschule

München

In der Kochschule von Hans Haas, gibt es über das hinaus, was man allgemein von einer Kochschule erwartet, etwas, dass wir nur hier bekommen: Hans Haas hautnah. Wer den Menschen Hans Haas in seiner Liebe zum Produkt und seiner Hochachtung vor der Natur einmal live erleben durfte, verändert nachhaltig und positiv den Blick auf die eigene tägliche Ernährung. Mehr kann man sich selbst kaum Gutes tun.

 

 

Alternative Küche - Farm to Table 2020

Gut Steinbach

Reit im Winkl

Auf Gut Steinbach wird der Anspruch, so nachhaltig wie möglich einzukaufen und zu kochen, konsequent zu Ende gedacht. Der Platz ist vorhanden und das Wissen ist da, um Tiere, Kräuter, Obst und Gemüse unter eigener Obhut und ohne lange Transportwege gedeihen zu sehen und verarbeiten zu können. Selbst in der kälteren Jahreszeit kommen Speisen auf den Tisch, die alles sind, nur nicht langweilig, und die beweisen, was alles möglich ist, wenn jahreszeitlich geerntete Zutaten auf das Können und den Ideenreichtum von Chefkoch Achim Hack treffen.

Alternative Küche - Nose to Tail 2020

Restaurant 100/200

Hamburg

Das ganze Tier kulinarisch zu verarbeiten, setzt große Kenntnis und echtes Können voraus. Aber die Gerichte so zu präsentieren, dass der Gast sich - oft trotz vorheriger Vorbehalte - am Ende fragt, weshalb es für ihn bei Fine Dining bisher nur das Wort Filet gab, ist pure Handwerkskunst, die Thomas Imbusch definitiv beherrscht. Dass der Name Thomas Imbusch prominent auch für Tierwohl und nachhaltige Landwirtschaft steht, ist seiner klaren Haltung auch zu diesen aktuellen Themen zu verdanken. Halbe Sachen sind einfach nicht seine Sache.

Alternative Küche - Gesundheitsküche 2020

SAVARIN

Bad Dürkheim

Dass Ernährung und Gesundheit in sehr engem Verhältnis zueinander stehen, ist beinahe tägliches Thema in den Medien. Familie Terzi hat sich aber seit bereits 130 Jahren einer Küche verschrieben, in der gesund, naturrein, vitalisierend und ganzheitlich keine wohlklingenden Schlagwörter sind, sondern das unverrückbare Fundament ihrer unglaublichen Arbeit. Hier ist alles darauf ausgerichtet, dass Nahrung uns gut tut und alle Sinne anspricht. Gesunde und wohlschmeckende Speisen bedingen einander im Savarin.

Unsere Gastgeber 2020

Thomas Schanz + Adrienn Pasztusic

schanz. hotel. restaurant. weinhaus. - Piesport

Bei all der hinreißenden kulinarischen Klasse im „Schanz“, verliert Thomas Schanz nie aus den Augen, dass er auch im familiengeführten Hotel zugewandter Gastgeber bleibt. Unterstützt von seiner Partnerin Adrienn Pasztusics lebt er diese Doppelfunktion mit Leidenschaft und einer Freude, die zum Wohlfühlambiente
im gesamten Hause beitragen.

Unser Hoteldirektor 2020

Gordon Debus

Hotel de Rome - Berlin

 

Die Bodenständigkeit und Natürlichkeit von Gordon Debus, die er sich umgeben von Klasse, Luxus und Prominenz bewahrt hat, helfen ihm, jedem Gast mit Respekt und Offenheit zu begegnen. Das ehrliche Interesse für sein Gegenüber gilt nicht nur den Gästen des „Hotel de Rome“, sondern auch jedem einzelnen seines Mitarbeiterteams.

 

 

Unser Hotelteam 2020

Sonnengut

Bad Birnbach

 

Es ist die Balance zwischen aufmerksamer Nähe, liebenswürdiger Zuwendung und kultivierter Distanz, die das Hotelteam im Sonnengut so verinnerlicht hat,
dass jeder Gast sich wirklich ernst genommen und rundum wohl fühlt.

 

 

Unser Hotel 2020

Bülow Palais

Dresden

 

Barocke Pracht und weltläufige Moderne verbinden sich im Bülow Palais zu einer faszinierenden Einheit und machen das Hotel zu einem echten Anziehungspunkt für Dresdenbesucher, Urlaubsreisende, Tages- und Tagungsgäste, anspruchsvolle Feinschmecker und alle anderen Menschen, die das Besondere lieben.

Unser Wellnesshotel 2020

Berlins KroneLamm

Bad Teinach-Zavelstein

 

Wellness mit Aussicht wartet im königSPA auf den Gast. Im 1.600 m² großen, sandsteinreich gestalteten Wohlfühlbereich stand die historische Zavelsteiner Burgruine Pate. Was hier an Anwendungen, Behandlungen, Massagen und Saunavergnügen geboten wird, ist ein wahres Geschenk für alle Sinne.

 

Unser Boutiquehotel 2020

Hotel La Maison

Saarlouis

Dem ehemaligen Oberverwaltungsgericht im klassizistischen Stil schließt sich ein moderner Anbau an – perfekter lassen sich Tradition und Moderne kaum verbinden. Durchdachte Annehmlichkeiten, fabelhaftes Interior-Design, charmante Details, liebevoller Service und verführerische Kulinarik fügen sich zu einem Hotel von individueller Klasse und einem weithin funkelnden Schmuckstück für Saarlouis.

Unser Resort 2020

Öschberghof

Donaueschingen

 

„Resort“ – die Bezeichnung verheißt das Besondere. „Öschberghof“ – hier ist das Besondere gelebter Standard. Dafür sorgen Wohnkultur auf höchstem Niveau, unaufdringlicher Luxus, Großzügigkeit und Eleganz sowie last but not least die hochengagierten Mitarbeiter, deren herzliche Zuwendung den Aufenthalt zur nachhaltigen Erholung werden lässt.

Sport-& Gesundheitshotel 2020

Strandhotel Fischland

Dierhagen

 

Auf Sport im Urlaub nicht zu verzichten, sondern ihn zum Mittelpunkt zu machen, wird im Strandhotel Fischland zu einem vergnüglichen Unterfangen. Egal ob Anfänger, Wiederauffrischer oder Profi – in der 4.500 m² großen Spa- und Sportwelt MEERzeit findet jeder unter 20 Sportangeboten etwas, das zum neuen Lieblingshobby werden kann, egal ob In- oder Outdoor, im Sommer oder Winter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtkonzept 2020

Waldhaus Ohlenbach

Schmallenberg

 

Die weite Sauerländer Landschaft mit unberührter Natur wird in das Erholungskonzept im Waldhaus Ohlenbach mit eingebunden. Täler und Wälder im Blick, lässt man hier den Alltag ganz einfach vor der Tür. Komfortable Zimmer, anspruchsvolle Kulinarik, vielseitige Wellnessangebote sowie Familie Schneider und ihr herzliches Team sorgen für einen Aufenthalt ohne Belanglosigkeiten, dafür aber mit umso größerer persönlicher Zuwendung.

Auszeichnungen Österreich

Unser Koch 2020

Andreas Döllerer

Döllerer's Genießerrestaurant - Golling

 

Andreas Döllerer wuchs in einem Familienbetrieb mit kulinarischem Bezug auf und wurde mit der Haltung groß, Respekt vor Lebensmitteln zu haben. Das sieht und schmeckt der Gast, wenn er in den Genuss seiner Speisen kommt. Die sind eine Hommage an seine Heimat, aus der er auch fast alle Zutaten für seine ausgeklügelte „Cuisine Alpine“ bezieht.

 

Unser Aufsteiger 2020

André Stahl

Wiesergut - Hinterglemm

 

Es ist die begeisternde Ehrlichkeit, mit der André Stahl im Wiesergut kocht, die seine Küche zu einem echten Hochgenuss macht. Die nachhaltige Landwirtschaft der Wiesergut-Inhaberfamilie Kröll sorgt für die Frische und Güte der Zutaten, die Fantasie und das Können André Stahls für Speisen, die uns zeigen, welch überzeugende Köstlichkeiten aus regionalen Produkten machbar sind.

 

 

Unser Restaurant 2020

The Glass Garden

Hotel Schloss Mönchstein - Salzburg

 

Gäbe es nicht auch die fulminante Küche von Markus Mayr zu genießen, alleine die Klasse, Transparenz und der Weitblick im „The Glass Garden“ würden den Gast mitreißen. Die eigens geschaffene Glasskulptur „Chrysolite Aqua Tower“, Panoramafenster und eine Glaskuppel schaffen eine wirkmächtige Atmosphäre, die vom spektakulären Blick auf Salzburg gekrönt wird.

 

 

Unser Sommelier 2020

Alex Koblinger

Döllerer's Genusswelten - Golling

 

Wein in wirklich all seinen Facetten hat es Alex Koblinger angetan. Neugierde, Fleiß und enorme Sensibilität haben ihn zum einzigen Master Sommelier im deutschsprachigen Raum gemacht. Und so berät er als Chefsommelier im Gourmetrestaurant und Wirtshaus, arbeitet im Weinhandel der Döllerers, leitet Verkostungen und hat eine Weinwerkstatt zur Schulung entwickelt – mehr Wein geht einfach nicht.

 

Restaurant-Entdeckung 2020

Gasthaus Saalachstubn

Wals-Siezenheim

Es gibt sie noch, die Familienbetriebe, die das Herz erwärmen, weil alles so echt und ehrlich ist: die Gastfreundschaft, die Küche und der Service. Mit Stefan Fuchs am Herd, sorgt die dritte Generation dafür, dass an die einstige Jausenstation allenfalls noch die Vesperkarte erinnert. Seine regionalen und saisonalen Speisen präsentiert er gekonnt, modern und in feiner Optik.

Unsere Gastgeber 2020

Kerstin & Hubert Wallner

See Restaurant Saag - Techelsberg

Ob im „See Restaurant Saag“ oder im „Bistro Südsee“, Kerstin und Hubert Wallner sind nicht nur formvollendete Gastgeber, sondern auch ungemein liebenswürdige. Man spürt einfach, dass ihnen sowohl ihr Gourmetrestaurant als auch ihre innovative Einkehr eine echte Herzensangelegenheit sind, ist doch ihr höchstes Ziel, dass sich hier jeder Gast einfach nur wohlfühlt.

Unser Hotel 2020

Hotel Tannenhof

St. Anton am Arlberg

 

Ob im Sommer oder Winter – der „Tannenhof“ ist immer ein lohnenswertes Ziel. Umgeben von einem majestätischen Alpenpanorama, wird hier jeder Gast finden, was er sucht: sei es nachhaltige Erholung, kulinarischer Genuss, besinnliche Privatheit oder heitere Geselligkeit. Das Hotelteam tut mit großem Einsatz alles dafür, dass hier jeder seine ganz individuelle Auszeit vom Alltag nehmen kann.