Auszeichnungen 2017

Auszeichnungen Deutschland

Koch 2017

Thomas Schanz

schanz. restaurant. / Piesport

Dass Thomas Schanz Koch werden wollte, wusste er schon früh, dass er ein so guter wird, ist nicht selbstverständlich, sondern gründet auf Talent, der Ausbildung bei kulinarischen Schwergewichten von Weltrang, großem Fleiß, Neugierde und brennender Leidenschaft für seine Profession.

Aufsteiger 2017

Jan Hartwig

Bayerischer Hof - Atelier / München

Wenn man bereits oben angekommen ist und noch die Spitze erreichen möchte, bedeutet das vor allem eines: sehr harte Arbeit an Details. Was Jan Hartwig diesbezüglich in kurzer Zeit geleistet hat, lässt die Fachwelt staunen und die Gäste schwärmen. Heute befindet er sich auf Augenhöhe mit seinen Lehrmeistern – den ganz Großen seiner Zunft.

Newcomer 2017

Philipp Kovacs

Goldberg Restaurant - Fellbach

Würde man die Begriffe der Musik-Charts wählen, wäre Philipp Kovacs unser "Highest New Entry". Im Goldberg Restaurant hat er die Bühne gefunden, seine innovative "Cross Culture Küche" zu perfektionieren und sich mit Können und Kreativität in die Riege der Topköche Deutschlands katapultiert. Sicher ist schon jetzt: Dort wird er sich dauerhaft etablieren.

Entdeckung 2017

Johannes Wallner

Clara Restaurant im Kaisersaal - Erfurt

Schon in der Schulzeit während einer Koch-AG ahnte Johannes Wallner, wohin es ihn beruflich führen würde. Dass er nun in seiner Heimatstadt Erfurt zeigen kann, wie viel er seitdem dazugelernt und wie er seinen ganz eigenen Stil entwickelt hat, ist eine zusätzliche Bestätigung für sein Können.

Sommelier 2017

Vincenzo De Biase

Restaurant Medici - Rust (Baden)

In puncto Wein ein Fachmann zu sein, ist das eine. Dieses Wissen unaufdringlich zu vermitteln, das andere: Vincenzo De Biase beherrscht diese Kunst und versteht es, zu jeder Speise, für jeden Gast aus einer schier unerschöpflichen Fülle den passenden Wein zu finden und ein ohnehin schon hinreißendes Geschmackserlebnis noch runder zu machen.

Service 2017

Barbara Englbrecht

Restaurant Dallmayr - München

Barbara Englbrecht beherrscht die Kunst, auch in ungewöhnlichen Situationen mit einem charmanten Augenzwinkern immer den Überblick zu haben und Stress gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ihr souveränes Auftreten trägt nicht unerheblich zur harmonischen Atmosphäre im Restaurant bei.

Restaurant 2017

EssAtelier Strauss

Oberstdorf

Elegante, maßgefertigte Altholzmöbel und Designerstühle gehen im EssAtelier Strauss eine perfekte Melange ein. Hier verbinden sich nicht nur im Interieur die Anforderungen moderner Gastronomie mit lieb gewonnenen Traditionen, auch in der Küche wird Zeitgeistiges mit Klassischem verbunden, um in immer wieder neuen Geschmackserlebnissen zu münden.

Hotelmanagerin 2017

Dr. Caroline v. Kretschmann

Der Europäische Hof Heidelberg

Dr. Caroline von Kretschmann bringt alles mit, was wichtig ist, um das Familienhotel in 4. Generation zu leiten: eine Ausbildung zur Bankkauffrau, ein Studium der Betriebswirtschaft. Aber erst ihre eigene Philosophie von Führung – Verantwortungsbewusstsein, Großzügigkeit und Mitarbeiter gemäß ihren Fähigkeiten einzusetzen – macht sie zu einer Managerin mit Empathie und Leidenschaft.

Gastgeber 2017

Eheleute Schumann

Hotel bei Schumann - Kirschau

Petra und Rüdiger Schumann haben ein untrügliches Gespür auch für unausgesprochene Gästewünsche. Diese zu erfüllen und jederzeit ansprechbar zu sein, ist für die beiden gemeinsam mit ihrem Team eine unerlässliche Selbstverständlichkeit und macht sie zu vollendeten Gastgebern.

Hotel 2017

Hotel Sonnengut

Bad Birnbach

Das Hotel “Sonnengut” bietet wunderschöne Ausblicke in die Niederbayerische Toskana und herrliche Einblicke in eine der schönsten Urlaubsoasen Bayerns: Die Herzlichkeit der Mitarbeiter, die unbeschwert-heitere Atmosphäre, die Detailliebebei der Ausstattung, die Wellnesswelt und das vielseitige gastronomische Angebot machen das Haus zu einem funkelnden Juwel.

Resort 2017

Strandhotels Ostsee

Ostseebad Dierhagen

Luxuriös, ohne gekünstelt zu sein, individuell, ohne elitär zu sein – die Strandhotels Fischland und Dünenmeer mit der hinreißenden Wohnwelt am Meer sind so vielfältig wie ihre Gäste. Erholungssuchende, Sportbegeisterte, Wellnessfans, Feinschmecker und kleine Besucher treffen zu jeder Jahreszeit auf maßgeschneiderte Angebote und die genau richtige Mischung aus persönlicher Zuwendung und entspannter Unaufdringlichkeit.

Wellnesshotel 2017

Klosterhof Premium Hotel & Health Resort

Bayerisch Gmain

Der Wellnessbereich im Klosterhof ist hinreißend, die Mitarbeiter sind ungemein liebenswürdig und die verschiedenen Programme, Packages und Arrangements so perfekt durchdacht, dass die Entspannung aus dem Urlaub zu Hause noch lange vorhält.

Auszeichnungen Österreich

Koch 2017

James Baron

Tannenhof - St. Anton am Arlberg

Es macht einfach Spaß, zu schmecken und zu sehen, wie sorgfältig James William Baron arbeitet und wie sensibel und kreativ er dank raffinierter Ideen traditionelle Rezepturen neu interpretiert und zu einer alpinen Küche mit innovativen Elementen macht.

Aufsteiger 2017

Sascha Kemmerer

Kilian Stuba / Hirschegg (Kleinwalsertal)

Mit Neugier, Können und Fantasie tüftelt Sascha Kemmerer in seiner Küche, immer bereit, traditionelle kulinarische Pfade zu verlassen. Dank Handwerk, das bei ihm zur Kunstfertigkeit wird, gelingen ihm Kombinationen, die dem Gast ganz neue Geschmackserlebnisse bescheren.

Hotel 2017

Schloss Fuschl

Hof bei Salzburg

Schloss Fuschl verzaubert mit seiner Lage auf einer Landzunge direkt am Fuschlsee und es verwöhnt mit einem Angebot von außergewöhnlicher Klasse. Hideaways, die eine so gelungene Kombination aus Tradition und zeitgemäßen Annehmlichkeiten bieten, gibt es wahrlich nicht viele auf der Welt.

Wellnesshotel 2017

Naturhotel Forsthofgut

Leogang

Im Naturhotel Forsthofgut am Fuße der Leoganger Steine weiß man, was man der Natur zu verdanken hat und begegnet ihr mit entsprechender Achtung. Hier bietet der erste Wald-SPA Europas auf 3.800 m² unter dem übergreifenden Thema Wald ein exklusives Konzept, in dem die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer wiederkehrendes Motiv sind und unter dem Aspekt von nachhaltiger Entspannung eingesetzt werden.

Gesamtkonzept 2017

Geinberg5

Geinberg

Private SPA-Villen reihen sich um zwei Naturbadeteiche und bieten dem Gast neben angenehmer Privatheit einen individuellen Butler-Service. Ob speisen in den eigenen Urlaubswänden oder im Restaurant, entspannen im Villen-SPA oder der Oriental World & SPA – es ist die Summe luxuriöser Kleinigkeiten, die das Geinberg5 zu einem so außergewöhnlichen Domizil macht.