Auszeichnungen 2022

Auszeichnungen Deutschland

Koch 2022

Boris Rommel

Le Cerf – Zweiflingen

Während alle Welt auf der Suche nach neuen, nie dagewesenen Aromen, Zutaten und Garmethoden zu sein scheint, gibt es weiterhin kleine, "gallische Dörfer", in denen an der Perfektion der Klassischen Küche gearbeitet wird. Zweiflingen ist so ein widerständiges Dorf, in dessen Restaurant Le Cerf Boris Rommel der Hüter und Entwickler der Klassik ist. Seine Interpretationen der französischen Hochküche begeistern Menschen, die der klassischen Küche verbunden sind ebenso wie jene, die kulinarisch eher mit "Hip-Hop" aufgewachsen sind.

Aufsteiger 2022

Silio Del Fabro

Esplanade - Saarbrücken

Silio Del Fabro hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen gemacht. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

Aufsteiger 2022

Maurizio Oster

Restaurant Zeik - Hamburg

Maurizio Oster hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen gemacht. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

Aufsteiger 2022

Robert Rädel

Oben - Heidelberg

Robert Rädel hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen gemacht. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

Aufsteiger 2022

Klaus Buderath

Restaurant Seestern - Ulm

Klaus Buderath hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen gemacht. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

Aufsteiger 2022

Alexander Hohlwein

Restaurant 360° - Limburg

Alexander Hohlwein hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen gemacht. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

Aufsteiger 2022

Christoph Kunz

Restaurant Alois - München

Christoph Kunz hat sich unter Feinschmeckern längst einen Namen gemacht. Es genügt ihm aber spürbar nicht, sich auf dem bisher erworbenen Können auszuruhen. Für uns gilt er als einer der Top-Performer der vergangenen zwölf Monate, der überzeugend einen weiteren Schritt in Richtung Spitze der besten Köche in Deutschland gemacht hat. Das ist eine besondere Anerkennung wert.

Newcomer 2022

Martin Weghofer

MAIN TOWER Restaurant - Frankfurt am Main

Martin Weghofer hat in den vergangenen Monaten erstmalig die Position eines verantwortlichen Küchenchefs übernommen und auf Anhieb eine so begeisternde Kulinarik auf die Teller gezaubert, dass wir seine Leistungen mit dieser Auszeichnung besonders hervorheben wollen.

Newcomer 2022

Nathalie Leblond & Gregor Goncharov

Les Deux Restaurant by Kieffer, München

Nathalie Leblond und Gregor Goncharov haben in den vergangenen Monaten erstmalig die Position der verantwortlichen Küchenchefs übernommen und auf Anhieb eine so begeisternde Kulinarik auf die Teller gezaubert, dass wir ihre Leistungen mit dieser Auszeichnung besonders hervorheben wollen.

Newcomer 2022

Pascal Dyck

Schuhbecks in den Südtiroler Stuben – München

Pascal Dyck hat in den vergangenen Monaten erstmalig die Position eines verantwortlichen Küchenchefs übernommen und auf Anhieb eine so begeisternde Kulinarik auf die Teller gezaubert, dass wir seine Leistungen mit dieser Auszeichnung besonders hervorheben wollen.

Serviceteam 2022

Lafleur

Frankfurt am Main

Im Restaurant Lafleur sorgt das gesamte, top geschulte Serviceteam um Boris Häbel für einen rundum gelungenen Abend. Mit staunenswerter Selbstverständlichkeit reagieren die Mitarbeiter flexibel und individuell auf jeden Gast und jede Situation am Tisch, um den Aufenthalt erinnerungswürdig zu gestalten. Das gelingt, weil das Team hochprofessionell und auffallend unauffällig agiert. Achten Sie bei Ihrem nächsten Besuch einmal darauf ;-)

Gastgeber 2022

Christian und Christiane Grainer

Christians Restaurant – Kirchdorf

Die Eheleute Grainer führen ihr Restaurant mit großem Einsatz und echter Leidenschaft. Christian und Christiane – die beiden müssen einfach ein kongeniales Team sein. Er zaubert den Gästen mit seinen Speisen ein Lächeln ins Gesicht und sie mit ihrem natürlichen und herzlichen Wesen, das jeden Gast sofort für sie einnimmt.

Sommelier 2022

Teoman Mezda

Restaurant Bareiss – Baiersbronn

Teoman Mezda versteht es vorzüglich, seinen Gästen Wein in all seiner Vielfältigkeit nahe zu bringen. Die hervorragende Weinauswahl im Restaurant Bareiss hat er mit enormem Fachwissen zusammengestellt. Eine besondere Freude ist, dass er immer offen für Neues ist und auch jungen Winzern eine Chance gibt.

Pâtissier 2022

Raffaele Stea

OPUS V – Mannheim

Kann denn Süßes Sünde sein? Nicht, wenn Raffaele Stea seine Hände im Spiel hat. Mit denen kreiert er Desserts, Petit Fours, Trüffel & Co., die so klar wie ideenreich sind, so präzise wie verführerisch und so kunstvoll,  dass Auge und Gaumen übergehen – übrigens ohne, dass Zucker überhaupt die Hauptrolle spielt.

Gastronomen 2022

Familie Fleischmann-Nägerl

Landhotel Weißes Roß – Illschwang

Seit 1840 in Familienbesitz, verstehen es die Fleischmann-Nägerls gelebte Gastlichkeit und echte Gastfreundschaft fortzuführen und mit gastronomischen Innovationen zu ergänzen.
Über allem steht jederzeit das Wohl des Gastes. Dafür setzt sich die ganze Familie mit Leidenschaft und nimmermüdem Einsatz ein.

Restaurant 2022

Dichter

Park Hotel Egerner Höfe – Rottach-Egern

Nach umfangreicher Neugestaltung wurde das Restaurant Dichter der rasant veränderten Zeit angeglichen, ist ihr gar einen Schritt voraus. Nicht nur der Gastraum strahlt jetzt die Philosophie von Transparenz, ökolögischem Bewusstsein und Nachhaltigkeit aus, auch die regional orientierte Küche unter Leitung von Thomas Kellermann folgt diesen Prämissen. Heute präsentiert sich das Dichter so aktuell wie nie, weil hier aufgezeigt wird, wie man mit Kreativität aus dem vermeintlich Einfachen das Besondere macht.

Restaurant-Entdeckung 2022

The Stage

Dortmund

Neu im Großen Guide und für uns besonders hervorhebenswert, weil das Restaurant The Stage eine individuelle Ausstrahlung besitzt, der Besuch von einer ausgezeichneten Küche begleitet wird und wir hier ein Gasterlebnis erfahren, das bereits beim Verlassen echte Vorfreude auf den nächsten Besuch weckt.

Restaurant-Entdeckung 2022

12Seasons

Berlin

Neu im Großen Guide und für uns besonders hervorhebenswert, weil das Restaurant 12Seasons eine individuelle Ausstrahlung besitzt, der Besuch von einer ausgezeichneten Küche begleitet wird und wir hier ein Gasterlebnis erfahren, das bereits beim Verlassen echte Vorfreude auf den nächsten Besuch weckt.

Auszeichnungen Österreich

Koch 2022

Toni Mörwald

Gourmetrestaurant Toni M. - Feuersbrunn

Beruflicher Erfolg von Köchen ist so manchem suspekt. Wer sich gar ein "Imperium" aufgebaut hat, der muss seine handwerklichen Wurzeln zwangsläufigverlassen haben, ist hier das Denkmuster. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Toni Mörwald ist ein sehr erfolgreicher Koch, der eben nicht vor lauter Selbstverwirklichung sein Handwerk, den Geschmack und die Erwartungen seiner Gäste vergisst und davor und vor seinen Leistungen verbeugen wir uns tief.

Unser Aufsteiger 2022

Hermann Poll

Kaiserterrasse - St. Wolfgang

Auch, wenn im Weissen Rössl Traditionen bewahrt werden, ist das gastronomische Konzept schon lange in der Gegenwart angekommen. Dafür sorgt nicht zuletzt Chefkoch Hermann Poll. Neben österreichischen Schmankerln und Spezialitäten aus der hoteleigenen Fischzucht präsentiert er eine Küche, die keine kulinarischen Grenzen kennt, in der er seine Kreativität ausleben und sein großes Talent weiter verfeinern kann.

Sommelière 2022

Lara Bail

YSCLA - STÜVA - Ischgl

Der YSCLA’sche Weinkeller ist so überwältigend sortiert, dass sich ein Laie angesichts der Fülle verlieren würde. Zum Glück gibt es mit Lara Bail eine Fachfrau, die sachkundig den Weg weist. Sensibel und gekonnt empfiehlt sie passende Tropfen aus dem erstklassigen Angebot und adelt mit ihren Vorschlägen die genialen Speisen von Benjamin Parth zusätzlich. Dem Gast werden ihre Liebenswürdigkeit und ihre großartigen Empfehlungen gleichermaßen in Erinnerung bleiben.

Pâtissier 2022

Markus Walder

Gourmetrestaurant Hubert Wallner - Maria Wörth

Ein feines Dessert sollte der Abschluss eines jeden edlen Essens sein und macht den denkwürdigen Genuss erst komplett. Mit Markus Walder kümmert sich ein Meister seines Faches um die süßen, fruchtigen, cremigen, crunchigen, eisigen und sahnigen Verführungen. Sein Ideenreichtum ist schier grenzenlos, wenn er auch ungewöhnlichste Zutaten scheinbar spielerisch dahintupft und nicht nur den Gaumen, sondern auch die Augen Tango tanzen lässt.

Restaurant 2022

Gourmetrestaurant Hubert Wallner

Maria Wörth

Das Gourmetrestaurant von und mit Hubert Wallner hat alle Zutaten, die zu einem außergewöhnlichen Besuch gehören: eine hinreißende Lage – direkt am Wörthersee – mit traumhaftem Ausblick, eine entspannte, weltoffene Atmosphäre, einen liebenswürdigen und kompetenten Service, rassige Weine und vor allem eine elegante Küche zum Niederknien. Dass sich all diese Elemente aufs Feinste miteinander verbinden, ist in jeder Hinsicht eine Auszeichnung wert.

Hotel 2022

Kaiserhof

Ellmau

Ein Sonnenplateau hoch über Ellmau mit spektakulärem Blick auf den Wilden Kaiser ist die Heimat des Hotel Kaiserhof. Das alpine Ambiente und die Tiroler Gastfreundschaft von Familie Lampert und ihrem Team werden zusammen mit ausgesuchten Gaumenfreuden und Wellness-Schmankerln sommers wie winters zum Hintergrund von lässigem Luxus und grenzenlosem Urlaubsgenuss.

Auszeichnungen Schweiz

Koch 2022

Christian Kuchler

Taverne zum Schäfli - Wigoltingen

Christian Kuchler ist ein Koch, den Leidenschaft, Offenheit und Neugierde antreiben, der mit Freude die  gastronomische Tradition der Familie fortgesetzt hat. Er versteht es, aus scheinbar Bekanntem, avantgardistische Speisen zu ertüfteln, die von den Küchen der Welt inspiriert sind. Christian Kuchler arbeitet progressiv und bisweilen visionär, verliert aber nie die Bodenhaftung. Eine Kunst, die dem Gast immer wieder neue, faszinierende Geschmackserlebnisse beschert.

Newcomer 2022

Niklas Oberhofer

Epoca by Tristan Brandt - Flims

Niklas Oberhofer nimmt seine Gäste auf eine spannende kulinarische Reise in die Alpen mit und lässt gleichzeitig klassische und asiatische Elemente in seine staunenswerte und leidenschaftliche Küche einfließen. So entstehen Speisen, die bei aller Präzision und handwerklichen Kunstfertigkeit voller Wagemut sind und in aufregend neue Aromenwelten münden.

Pâtissier 2022

Kay Baumgardt

Gasthaus zur Fernsicht - Heiden

Tausendfach 'Like' heißt es von Followern in den sozialen Medien, um ihre Anerkennung für eine der verheißungsvollen Kreationen von Kay Baumgardt auszudrücken. Als Pâtissier und Influencer, macht er deutlich, dass die kleinen Verführungen am Ende eines Menüs und ihre Urheber längst das Interesse einer breiten Öffentlichkeit geniessen. So beschränken sich seine Verdienste nicht mehr „nur“ auf seine formidablen Kleinigkeiten zum Dahinschmelzen.

Restaurant 2022

roots

Basel

Im „roots“ wetteifern die Blicke auf den Teller mit den Blicken auf den Rhein und in die Altstadt. Gewinnen wird immer das Restaurant mit seiner einladenden, lässig-entspannten Atmosphäre, in der fine dining nie steif und bieder, vielmehr sinnlich und genussreich ist. Es macht einfach Spaß, den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen, um hier die leichte und verführerische Jahreszeitenküche von Chefkoch Pascal Steffen kennenzulernen.

Hotel 2022

Park Hotel Vitznau

Vitznau

Direkt am Vierwaldstättersee gelegen, ist das über einhundert Jahre alte Park Hotel Vitznau ein mondänes Grandhotel mit sehr privater Atmosphäre.
Gerade in unserer schnelllebigen, hektischen Zeit ist dieses Haus mit seinem facettenreichen, gastronomischen Angebot und wahrlich erlesenem Charakter ein
exklusives Hideaway für den anspruchsvollen Gast, der perfekten Service zu schätzen weiß.