Auszeichnungen 2019

Auszeichnungen Deutschland

Koch 2019

Christian Scharrer

Restaurant Courtier - Weissenhaus

Dass Christian Scharrer nach 2011 erneut unser Koch des Jahres ist, zeugt von  beachtenswerter
Kontinuität und Qualität auf Topniveau, denn gerade in den vergangenen acht Jahren stieg die Anzahl der Spitzenköche in Deutschland exponentiell. Eine Tatsache, der Christian Scharrer mit entspanntem Ehrgeiz, gewonnener Erfahrung und nicht enden wollender Neugier begegnet. Respekt.

Aufsteiger 2019

Hubert Obendorfer

Eisvogel - Neunburg vorm Wald

Getreu dem Motto, Stillstand ist Rückschritt, begenügt sich Hubert Obendorfer noch lange nicht damit, sein Handwerk besser zu beherrschen als viele andere. Ständig auf der Suche, seinen Gästen immer wieder neue Geschmackserlebnisse zu bieten, gelingen
ihm heute kulinarische Kompositionen, die ihm einen Platz in den obersten Rängen der "Hitlisten" für Köche garantieren.

Newcomer 2019

Marc Pink

LandWerk - Wallerfangen

Romantische Illusionen sind beim Kochberuf fehl am Platz: Neben handwerklichem Rüstzeug und umfangreichem Produktwissen erfordert er zudem Leistungswillen und Ehrgeiz, soziale Kompetenz und Führungsqualitäten, kaufmännisches Denken und Wissen und… Marc Pink stellt all diese Fähigkeiten unter Beweis, ergänzt sie mit Liebe und Leidenschaft für seinen Beruf sowie tiefgründiger Kreativität – was in Speisen mündet, die auch anspruchvollsten Gästen ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Entdeckung 2019

Michael Ammon

Gasthaus Jakob - Perasdorf

Michael Ammon gehört zu der Generation, die mit den sozialen Medien und der damit einhergehenden "Selbstinszenierung" um der "Beliebtheit" willen aufgewachsen ist. Diese Entwicklung ist an ihm offensichtlich spurlos vorbeigezogen. Ihm zu eigen sind traditionelle Tugenden wie: Die Beherrschung seines Handwerks, Liebe zum Beruf, Heimatverbundenheit und echtes Können. Damit setzt er gemeinsam mit dem Team vom Gasthaus Jakob den Ort Perasdorf auf die kulinarische Landkarte.

Service 2019

Barbara Berger

storstad - Regensburg

Eine gute Serviceleistung sollte stets allgegenwärtig sein, den Restaurantbesuch aber nie dominieren. Barbara Berger versteht es, zusammen mit natürlicher Herzlichkeit genau die perfekte Balance zwischen Präsenz und Unaufdringlichkeit herzustellen.
Wie wir wissen auch die Gäste des Restaurants storstad ihre Art des Service sehr zu schätzen.

Maître d'Hôtel 2019

Andrej Grunert

Schwarzreiter - München

Per Definition ist ein Maître d'Hôtel ein Restaurantleiter. Andrej Grunert ist obendrein ein vollendeter Botschafter der Küche und des Hauses, ein versierter Sommelier und ein Gastgeber par excellence, gepaart mit einer Zuvorkommenheit und Zugewandtheit, die ihm von allerhöchster Stelle in die Wiege gelegt worden sein muss.

Sommelier 2019

Josip Stjepandic

Goldberg - Fellbach

Josip Stjepandic ist einer der Sommeliers, die deutlich mehr können als mit großem Fachwissen aufzuwarten. Er hat die eher seltene Begabung, mit großer Sensibilität auszuloten, welcher Wein am besten zur gewählten Speise sowie der Stimmung und den Vorlieben des Gastes passt.

Barmanager 2019

Stefan Märker

Miles Bar - Tinnum/Sylt

Die Kunst, aufmerksam zu- oder bei Bedarf wegzuhören beherrscht Stefan Märker ebenso wie die Kunst, fabelhafte Cocktails zu mixen und zur großartigen Getränkeauswahl in der stylischen Miles Bar gekonnt Auskunft zu geben. So trägt er mit dazu bei, dass die Miles Bar "the place to be" auf Sylt ist.

Gastronom 2019

Richard Engelhorn

Engelhorn Gastro GmbH - Mannheim

Richard Engelhorn ist Inhaber eines der besten Modehäuser Deutschlands. Er ist erfolgreicher Unternehmer und eine beeindruckende Persönlichkeit. Und als solche grenzt er sich mit Visionen von vielen seiner ebenfalls erfolgreichen Kollegen ab. Denn nichts anderes ist die wagemutige Idee, ausgerechnet in einem Modehaus mehrere Restaurants zu etablieren. Zwei davon, das OPUS V und das Le Corange gehören schon nach kurzer Zeit zu den besten Restaurants in Deutschland.

Restaurant 2019

Dichterstub'n

Egerner Höfe - Rottach Egern

Zu einem exzellenten Restaurant gehören ein ausgezeichneter Koch, ein hervorragender Service, ein einzigartiger Gastraum, ein Inhaber, der mit untrüglichem Gespür all dieses zusammenführt und Gäste, die das Restaurant mit Leben füllen. Auf die Dichterstub'n, seit Mitte des Jahres unter der Ägide von Chef de Cuisine Thomas Kellermann, treffen diese Eigenschaften aufs Feinste zu. Einfach ein exzellentes Restaurant – unser Restaurant des Jahres.

Kochschule 2019

Gaggenau-Kochschule Hans Stefan Steinheuer

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Es ist tatsächlich etwas anderes, ob man Rezepte aus einem Buch oder dem Fernsehen nachkocht oder ob ein Spitzenkoch "live" Anleitungen zum besseren Gelingen gibt. In der Gaggenau-Kochschule von Hans Stefan Steinheuer steht Ihnen einer der besten Köche Deutschlands zur Seite, der nebenbei mit seiner bodenständigen, humorvollen Art eine Atmosphäre schafft, in der "fürs Leben lernen" einfach Spaß macht.

Hoteldirektor 2019

Alfons Weiß

Hotel Bayerwaldhof - Bad Kötzting

Alfons Weiß scheint es in den Genen zu liegen, mit authentischer Herzlichkeit Menschen für sich gewinnen zu können. Das hilft ihm in seiner Position als Hoteldirektor durchaus, aber erst in der Kombination mit hoher Servicebereitschaft und dem notwendigen Durchsetzungs-vermögen gelingt es ihm, gleichermaßen hohes Ansehen bei seinen Gästen und Mitarbeitern zu genießen. Respekt: 33 Jahre jung kann der studierte Betriebswirt bereits 15 Berufsjahre in der internationalen Hotellerie nachweisen.

Hotel 2019

Excelsior Hotel Ernst

Köln

Seit 1863 ist dieses direkt gegenüber dem Kölner Dom gelegene Luxushotel inter-nationalen Zuschnitts bereits in Familienbesitz. Hier verbinden sich Trends und Traditionen mit hinreißend durchdachtem Wohnkomfort, unaufdringlicher Wohlfühl-Atmosphäre und einem Servicestandard auf Topniveau.

Wellnesshotel 2019

Seezeitlodge

Nohfelden-Gonnesweiler

Im Naturpark Saar-Hunsrück kann man direkt am Bostalsee mit der Seezeitlodge einen Kraftort mitten im Grünen entdecken. Das Wellnessangebot ist nicht von der Stange: Archaisches Wissen über den Einfluss der Jahreszeiten, Heilkräuter, Naturrituale und Lebensrhythmen finden hier Eingang in das authentische Wellnessangebot des 2.700 m² großen Seezeit Spa.

Hideaway 2019

Hotel Hohenhaus

Herleshausen

Das Hotel Hohenhaus hat in 2018 unter Leitung von Peter Niemann, mit hohen Investitionen sowie umfangreichen Modernisierungen einen
konsequenten Relaunch erlebt. Die Analyse des vormaligen Ist-Zustands brachte die Rückbesinnung auf das, was Hohenhaus immer schon besonders machte: Gediegene Eleganz inmitten hinreißend schöner Natur. Mit großer Detailverliebtheit wird das neue Konzept umgesetzt und macht Hohenhaus für alte und neue Gäste hochattraktiv und für die Zukunft gerüstet.

Auszeichnungen Österreich

Koch 2019

Gunther Döberl

Restaurant Stiar - Ischgl

Gunther Döberl lässt sich am liebsten von der Natur und der Alpenregion zu seinen virtuosen Speisen inspirieren. Seiner Fantasie, wenn er mit Aromen, Geschmäckern und Kombinationen tüftelt, setzt er keine Grenzen. Und gerade diese Neugier ist es, die seine Küche so unverwechselbar und innovativ macht.

Aufsteiger 2019

Thomas Guggenberger

Restaurant Caramé - Velden

In der Heimat verwurzelt und doch in der ganzen Welt zu Hause ist für Thomas Guggenberger kein Widerspruch, sondern vielmehr Inspiration für seine Arbeit. Er lässt sich von Rezepturen aus der ganzen Welt anregen und kreiert grenzüberschreitende Speisen mit ganz neuen Geschmacksbildern.

Restaurant 2019

Lukas Restaurant

Schärding

Im „Lukas“ ist alles ein wenig anders: Statt eines festen Speiseangebotes lässt man sich auf kulinarische Überraschungen ein, die ihren Ursprung in der Natur und einem nahen Bauernhof haben. Im Interieur, das sich zwischen alpinem Chic und Moderne bewegt, ist die Atmosphäre so herrlich lässig-entspannt wie die Küche kreativ ist.

Hotel 2019

Seehotel Bellevue

Zell am See

„Bellevue“ – nomen est omen: Seit 150 Jahren gehört die schöne Aussicht über den See, Berge, Gletscher und die Stadt Zell am See ebenso zum Hotel wie der hohe gastronomische Standard. Familie Schnell und ihre hochmotivierten Mitarbeiter haben aus dem Haus ein
generations- und grenzübergreifendes Crossover-Hotel gemacht, in dem Tradition und Geschichte allgegenwärtig sind und das dank moderner Annehmlichkeiten und einem hinreißenden Freizeitangebot zu einem Ort des Vergnügens und Beisammenseins wurde.

Gesamtkonzept 2019

Wiesergut

Hinterglemm

Das Motto des Wieserguts „Wir nennen es Glück“ formulieren wir um in: „Wir nennen es geglückt“: Es ist mehr als aller Ehren wert, wie hier der Gedanke von Wellness, Design und Luxus mit dem Wunsch nach Ruhe, Tradition und Schlichtheit kombiniert wird. Das Ergebnis ist ein Hotel, in dem die Suiten mit der Natur verschmelzen und das Alpenpanorama von Saalbach Hinterglemm ebenso zum Haus gehört wie das exklusive Spa und die eigene Landwirtschaft.

Auszeichnungen Südtirol

Koch 2019

Stephan Pramstrahler

Romantik Hotel Turm - Völs

Stephan Pramstrahler, der auch international zur Kochelite gehört, hat sein Handwerk auf der ganzen Welt gelernt und verfeinert, aber
dennoch oder vielleicht gar deshalb hat es ihn immer in die Heimat zurückgezogen. Seine Interpretationen Südtiroler Küche sind etwas ganz Besonderes und entführen den Gast in bisher unbekannte, aromenintensive Geschmackswelten.

Aufsteiger 2019

Stephan Zippl

Parkhotel Holzner - Oberbozen

So zielgerichtet Stephan Zippl seine Karriere verfolgt und das Beste von seinen Lehrmeistern mitgenommen hat, so innovativ setzt er das Gelernte um. Binnen kurzer Zeit hat er mit Ehrgeiz, Leidenschaft und Demut seine ganz individuelle Kochlinie gefunden, in der saisonalen Zutaten, Kräutern und regionalen Produkten eine tragende Rolle zukommt.

Service 2019

Nicola Spimpolo & Angelika Amhof

Schlosswirt Forst - Algund

Im Schlosswirt Forst ergänzen Nicola Spimpolo und Angelika Amhof einander perfekt. Respektvoller, stets herzlicher und natürlicher Umgang mit dem Gast machen ihren individuellen Service aus. Ob Fragen zu den Speisen, den Weinen oder ein kleiner Sonderwunsch – die beiden geben Antwort, helfen weiter und sorgen für einen harmonischen Ablauf des Restaurantbesuches.

Sommeliére 2019

Doris Siller

Restaurant arbor - Sterzing

Das Weinangebot im Restaurant ist wunderbar durchdacht und hat großen regionalen Bezug. Doris Siller liebt es, auch bei kleineren und
unbekannteren Südtiroler Weinbauern ganz neue vinologische Entdeckungen zu machen. Mit sehr viel Charme und guter Laune vermittelt sie ihre große Sachkenntnis der edlen Tropfen den Gästen. Angesichts der Freude, mit dem sie ihr Wissen vermittelt, ist ihre Leidenschaft förmlich greifbar.

Restaurant 2019

Kirchsteiger

Lana

Alpenländische Behaglichkeit und der puristische Stil verbinden sich im Gourmetrestaurant zu einer ebenso perfekten Symbiose wie der bevorzugte Küchenstil von Chefkoch Christian Pircher: Das Herzhafte Südtirols kombiniert er mit mediterraner Leichtigkeit und kreiert konzentrierte Speisen mit Tiefgang. Ob vegetarisch, à la carte oder das Mehrgangmenü – im „Kirchsteiger“ wird jeder Gast glücklich und zufrieden.

Hotel 2019

Quellenhof

St. Martin

Das Angebot in diesem hinreißend schönen, luxuriösen Sport- und Wellnessresort ist so vielfältig wie seine Gäste. Eingebettet in Wiesen und Wälder finden sich verschiedene Häuser, Chalets, Residenzen, Kinderwelt, Golfclub, Reithalle sowie das Alpenschlössel mit Wellness und Spa und lassen jeden Urlaub zu einer individuell gestalteten Auszeit vom Alltag werden.