Zucchinisuppe
Zucchinisuppe
Zucchinisuppe
Für 4 Personen
1kg Zucchini
1 Schalotte
1 Schuss Noilly Prat
600ml Gemüsebrühe
150ml Sahne
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
ca.100g Parmesan
2 Scheiben Toast
Chiliflocken nach Belieben
Olivenöl
Chilifäden
Butter
- Die Toastbrotscheiben würfeln und mit etwas Olivenöl, etwas Parmesan und nach Belieben mit Chiliflocken knusprig anrösten.
- Etwa eine halbe Zucchini mit dem Spiralschneider zu "Spaghetti" schneiden und in Salzwasser kurz blanchieren. Beiseitestellen
- Den Parmesan frisch reiben, einen Teil beiseitestellen, aus dem anderen Teil Parmesanchips zubereiten, indem man etwas Parmesan in der Pfanne ohne Öl zu kleinen "Fladen" zerschmelzen lässt. Aus der Pfanne nehmen und nach Belieben gleich formen bevor er hart wird, oder eben als Chip belassen.
- Die Schalotte und die Zucchini würfeln und in Butter andünsten, mit einem Schuss Noilly Prat ablöschen und einköcheln lassen. Nun mit der Gemüsebrühe die Zucchini gerade bedecken und die Sahne dazu angießen und so die Zucchini weichkochen. Mit dem Pürierstab alles zu einer glatten Suppe pürieren.
en dekorieren.
Anrichten
Die Suppe in die Teller geben, ein paar Croûtons auflegen, einige Zucchini-"Spaghetti" dazulegen, den beseite gestellten Parmesan auf die Suppe streuen, den Parmesanchip anlegen und mit Chilifäden dekorieren.
Dazu passt ein frisches Baguette parisienne sehr gut.
Guten Appetit
Ein Rezept von Peter Zenner