Yayla çorbası - türkische Joghurtsuppe
Yayla çorbası - türkische Joghurtsuppe
Für 2-3 Personen
1 Liter Gemüsebrühe
ca. 110g Rundkornreis
500g griechischer Joghurt
1 EL Mehl
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
1+1 EL getrocknete Minze
3+3 EL Olivenöl
1 EL Butter
1/2 BIO Zitrone, Saft und Abrieb
Den Joghurt gut mit dem Mehl mischen.
Den Reis in der Gemüsebrühe in 15 Minuten weichgaren, den Topf vom Herd nehmen und den Joghurt in die Flüssigkeit zum Reis einrühren.
Den Knoblauch sehr fein würfeln und mit 1 EL getrockneter Minze, 1 EL Butter und 3 EL Olivenöl in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze braten, bis der Knoblauch leicht Farbe annimmt. Den kompletten Pfanneninhalt zu Reis und Joghurt geben und gut vermischen. Zitronensaft und -Abrieb einrühren. Die Joghurtsuppe abkühlen lassen und mindestens 2h im Kühlschrank durchkühlen lassen. Vor dem Anrichten eventuell mit etwas Zitronensaft abschmecken.
Das restliche Olivenöl (3 EL) nun ebenfalls mit 1 EL getrockneter Minze in die kleine Pfanne geben und leicht erwärmen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Minze im warmen Öl ziehen lassen. Während die Suppe im Kühlschrank ist, kühlt auch das Minzöl ab.
Anrichten
Die Kalte Suppe auf die Teller verteilen, nach Belieben mit frischer Minze bestreuen und etwas von dem Minzöl über die Suppe träufeln. Dazu passt knuspriges Fladenbrot sehr gut.
Guten Appetit
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner