Variation zu Spaghetti alla puttanesca
Variation zu Spaghetti alla puttanesca
Für 4 Personen
Für die frittierten Kapern
2 EL etwas größere Kapern
Öl zum Frittieren
Die Kapern u. U. abspülen und trockentupfen. In einem kleinen Topf Öl auf 180 Grad erhitzen und die Kapern darin nach und nach knusprig frittieren (Achtung, Spritzgefahr!). Nicht alle auf einmal, da das Öl sonst zu stark abkühlt. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen und beiseitestellen. Das nun aromatische Öl kann wiederverwendet werden.
Für die erste Sauce
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
Meersalz
1 Prise Zucker
Thymian, getrocknet
Oregano, getrocknet
1 Lorbeerblatt
700ml Passata
3 EL kleine Kapern
3 EL Taggiasca-Oliven, entsteint
6 Sardellen
Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln. Einen ausreichend großen Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch mit dem Olivenöl hineingeben und andünsten. Die Kräuter inkl. Lorbeer zugeben, kurz mitdünsten und mit der Passata ablöschen. 1 Prise Zucker und etwas Meersalz zufügen und 15 Minuten einköcheln lassen. Das Lorbeerblatt entfernen. Die Sardellen grob schneiden und zusammen mit Kapern und Oliven in die warme Sauce geben und ziehen lassen.
Für die zweite Sauce
1,5kg fleischige Tomaten
Olivenöl
2 EL Zucker
Knoblauch
Meersalz
Thymian, getrocknet
Olivenöl
Ofen auf 220 Grad, möglichst mit Grillfuntion, vorheizen. Ein großes Backblech mit Zucker bestreuen. Die Tomaten halbieren, vom Strunk befreien und mit der Schnittseite auf das gezuckerte Backblech legen und in den Ofen schieben. Wenn die Häute sich schwarz färben und Blasen werfen, das Blech aus dem Ofen nehmen, Temperatur auf 180 Grad senken, die Häute abziehen, entsorgen und die Tomaten mit einer Gabel komplett zerdrücken, dabei weitere Strunkreste entfernen. Den Knoblauch schälen, halbieren, den Keim entfernen, fein würfeln, über die Tomatenmasse verteilen und leicht einrühren. Eine gute Prise Thymian und Meersalz ebenso einrühren. Nun die Tomaten wieder für 8-10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben.
Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Tomaten mit einem guten Schuss Olivenöl mischen. Die Hälfte der Tomatensauce zu der ersten Tomatensauce geben.
Während die Tomaten im Ofen schmoren, ca. 600g Spaghetti (je nach Hunger) in Salzwasser bissfest garen und mithilfe einer Pastakralle in die Mischsauce geben und gut mischen. Eine kleine Kelle des Kochwassers zufügen, umrühren, 1-2 Minuten ziehen lassen, dabei immer wieder leicht rühren, damit sich die Sauce gut verteilt und in die Spaghetti einziehen kann.
Außerdem weitere Sardellen, kleine Kapern und schwarze Oliven, dazu Basilikumblätter, frische Parmesanhobel und guten, gereiften Balsamico.
Anrichten
Die Spaghetti mithilfe einer großen Küchenpinzette oder Zange und einer Suppenkelle aufdrehen, auf die Teller setzen und etwas langziehen. Obenauf längs die beiseitegestellte "Tomatenmarmelade" verteilen und darüber die zusätzlichen Sardellen, Oliven, kleine Kapern, Parmesanhobel, Basilikum und die frittierten Kapern verteilen. Etwas Balsamico im Zickzackmuster darüberträufeln und servieren.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner