Überbackenes Hähnchenbrustfilet
Überbackenes Hähnchenbrustfilet
Überbackenes Hähnchenbrustfilet auf Aubergine mit Lavendel-Rosmarin-Käse überbacken, Geflügel-Rosmarinsauce, Tomatenreis
Für 2 Personen
- Für die Hähnchenbrust
1 Aubergine
2 Hähnchenbrüste
einige Hobel Lavendel-Rosmarin-Käse (alternativ etwas gereiften Gouda reiben und mit gehacktem Rosmarin und Lavendelblüten mischen)
2 große reife Feigen
1 Zweig Rosmarin
etwas Lavendelhonig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Butter
Die Aubergine in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und etwas Salz von beiden Seiten einmassieren. Nach etwa 15 Minuten mit einem Küchenkrepp vorsichtig abtupfen. Die Scheiben großzügig beidseitig mit Olivenöl bestreichen und in einer heißen Grillpfanne braten und beiseitestellen.
Die Hähnchenbrüste parieren und rundum mit Olivenöl einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Ebenfalls von beiden Seiten in der heißen Grillpfanne anbraten. Aubergine in der Länge es Brustfilets nebeneinander leicht überlappend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und jeweils das Brustfilet aufsetzen. Nun das Filet komplett mit dem aromatischen Käse belegen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten backen. Die Feigen in 5mm dicke Scheiben schneiden, 5 Minuten vor Back-Ende auf die Hähnchenbrust legen und mit etwas Lavendelhonig beträufeln und kurz mitbacken. In der Zeit einen guten Stich Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und darin die zuvor gezupften Rosmarinnadeln knusprig braten.
- Für die Sauce
Den Bratensatz der Grillpfanne mit etwas Weißwein und Geflügelbrühe ablöschen, alles in einen kleinen Topf geben und zusammen mit einem kleinen Rosmarinzweig etwas einköcheln, den Zweig entnehmen und einen guten Stich eiskalte Butter einrühren. Die Sauce darf nun nicht mehr kochen. Bis zum Servieren warmhalten.
- Für den Tomatenreis
2 Becher Langkornreis
2 EL Tomatenmark
1 gute Prise Piment d'Espelette
Den Reis in ca. 4 Bechern leicht gesalzenem Wasser aufkochen, nach etwa 5 Minuten das Tomatenmark einrühren und mit Piment d'Espelette würzen. Den Tomatenreis nun bis zum gewünschten Biss garen. Bei Bedarf etwas Wasser nachfüllen.
Anrichten
Den Tomatenreis mithilfe eines Servierrings auf den Teller setzen, nach Belieben mit 2 angeschmorten Cherrytomatenhälften und etwas glatter Petersilie belegen.
Einen Spatel vorsichtig unter die Auberginenscheiben schieben und mit der Hähnchenbrust auf den Teller neben den Tomatenreis geben. Etwas von der Sauce rundherum aufträufeln und einige knusprige Rosmarinnadeln inkl. der aromatischen Butter auf die Feigenscheiben geben.
Ein Rezept von Peter Zenner