Toni Mörwald - 365 Rezepte für jeden Tag
Toni Mörwald - 365 Rezepte für jeden Tag
Eine Rezension von Peter Zenner
Quasi nahezu druckfrisch erreicht mich das neue Kochbuch von Toni Mörwald, dem österreichischen 4-Haubenkoch und Unternehmer (6 Restaurants, 3 Hotels, 1 Kochschule sowie ein Gourmet Service Catering Unternehmen). Am 24. Oktober ist es erschienen, dieses 608 Seiten starke Prachtstück. Man könnte sagen, der "Koch des Jahres 2022" im Großen Restaurant und Hotel Guide hat uns hier einen großen Kalender zum Nachkochen geschenkt. Über 30 Jahre Kocherfahrung, zusammengefasst auf 365 Rezepte.
Und da ist an alles gedacht, sowohl Alltagsgerichte, vegetarische Gerichte, Rezepte für Feiertage, ja selbst 2 interessante Seiten zur Verarbeitung des Christbaumes nach "Mariä Lichtmess", dem offiziellen Ende der Weihnachtszeit. Ich sehe schon kommen, dass unser Baum diesmal nach Weihnachten eher in der Küche landet, statt bei der Sammelstelle. Ob Christbaum-Asche, Sirup, Essig, Möglichkeiten bieten sich dank der Rezepte hier viele.
Aber auch andere Geschenkideen aus der Küche, Snacks, Getränke, Süßspeisen, Plätzchen und Kuchen, alles findet sich in diesem wirklich schönen Buch.
Die Monate ergeben die einzelnen Kapitel, die Rezepte sind saisonal orientiert und zu vielen Rezepten bekommt man noch Tipps oder Erläuterungen, warum was eventuell besser funktioniert, welche Alternativen sich anbieten, oder auch zu Ursprung, Herkunft oder Entstehung einzelner Gerichte. Man kann sich tatsächlich durch das komplette Jahr kochen und isst dabei täglich gut zubereitete, abwechslungsreiche Kost. Montags thailändisch, dienstags Italienisch, mittwochs mexikanisch, donnerstags deutsch, freitags Fisch, samstags japanisch und sonntags gehoben französisch..... die Rezepte in diesem Buch sind so vielfältig wie international, da wird's ein ganzes Jahr lang nicht langweilig. Weder auf dem Teller noch in der Küche!
Es beginnt - angeblich ja jedes Jahr - mit dem 1. Januar: Ein Neujahrs-Katersüppchen "Bloody Mary in der Suppentasse" bildet den Anfang des Buches. Und wer hätte es gedacht, der Rezeptteil endet mit dem 31. Dezember, und zwar mit leckeren Silvesterhäppchen, "Nordseekrabben-Cocktail mit Sauerrahm & Buchweizenblinis".
An die Sprache im Buch muss man sich als Nicht-Österreicher allerdings erst gewöhnen, bzw. eher an bestimmte Bezeichnungen. Ich muss zugeben, ich musste erstmal nachforschen, was "speckige" Erdäpfel, Sterz oder Dürre sind. Auch was ich mir unter Fisolen vorstellen muss, die man beispielsweise am 8. September in einer leckeren Paella verwenden soll, musste ich nachschauen. Obers, Paradeiser oder Karfiol kennt man dann schon wieder eher. Aber ich bin ziemlich sicher, bei einem Kochbuch auf vietnamesisch, müsste ich deutlich mehr nachschlagen! Aber Scherz beiseite, das sind kleine sprachliche Unterschiede beider Sprachen, die verkraftbar sind, dafür hat man eine unglaubliche Vielfalt an tollen Rezepten. Und die sind durchgehend einfach und für jeden verständlich und umsetzbar geschrieben. In der Regel pro Seite ein Rezept mit Foto, oder eine Seite mit verlockendem Foto und eine für das Rezept, jeweils mit Zutaten, die unter normalen Bedingungen überall zu bekommen sind - vorallem eben auch in der entsprechenden Jahreszeit, in der man das Rezept findet. Da muss ich wirklich ein großes Lob an Herrn Mörwald aussprechen!
Ein sehr gut durchdachtes, liebevoll mit viel Aufwand zusammengestelltes Kochbuch, nicht einfach eine buntgemischte Rezeptesammlung. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben!
Bei 365 Rezepten ist es natürlich schwierig, auf einzelne einzugehen, ohne sich in der unglaublichen Menge zu verzetteln, denn vietnamesischer Schweinebauch, Hummerbisque mit Jakobsmuscheln, Poke vom Lachs, thailändische Tom Kha Gung, italienische Parmigiana napolitana, mexikanischen Weizentortillas mit Chili sin Carne, Bauernente in Schwarzbier und und und.... was könnte ich darüber mehr sagen, allein schon die Titel sprechen für sich! Und, wie weiter oben schon erwähnt, beschränkt sich die Vielfalt ja nicht nur auf den herzhaften Bereich.
Für 65€ ist das Buch sicher auf den ersten Blick kein Schnäppchen, aber wenn man sieht, was man dafür bekommt, relativiert sich das sehr schnell. Ein wirklich hochwertiges Buch, mit viel Liebe und Herzblut zusammengestellt, und vorallem prallgefüllt mit hunderten von langjährig erprobten Rezepten auf über 600 Seiten, hochwertig gedruckt und eingebunden, das hat einfach seinen Preis.
Zum heutigen Novembertag würde es nach dem Buch "Ingwer-Hagebutten-Rotkraut mit Kastanientascherln" geben. Nehm ich! Schade, dass ich dafür nicht eingekauft habe - wird nachgeholt!
Ein sehr gelungenes Kochbuch, genau nach meinem Geschmack. Es bringt Leben, Vielfalt und Farbe in den Kochalltag und erweitert den kulinarischen Horizont auf nachvollziehbare, gut nachzukochende Art und Weise. Absolute Kaufempfehlung, nicht nur für das gut sortierte Kochbuchregal, sondern auch für den alltäglichen Kochtresen!
Toni Mörwald
365 Rezepte für jeden Tag
Brandstätter Verlag
1. Auflage 24. Oktober 2022
608 Seiten
ISBN 3710606322
65€