Tiramisu
Tiramisu
Für ca. 4-6 Personen
3 frische Bio Eier
4 EL Zucker
1 Prise Salz
250g Mascarpone
200g Löffelbisquit
125ml abgekühler Espresso
6cl Amaretto (alternativ, wenn z.B. Kinder mitessen, gibt es auch alkoholfreien Amaretto)
dunkles ("echtes", ungesüßt) Kakaopulver
Heidelbeeren und Minzeblätter zur Deko
Die Eier trennen. Den Zucker mit dem Eigelb schaumig rühren und die Mascarpone zu einer homogenen Creme einrühren. Das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz zu einem festen Eischnee aufschlagen und mit dem Schneebesen vorsichtig unter die Eigelb-Mascarpone-Masse heben.
Eine ausreichend große Schale oder einzelne Portionsschälchen bereitstellen. Espresso mit Amaretto mischen, die Löffelbisquits nacheinander kurz eintauchen und eine Lage in das jeweilige Gefäß einreihen. Nun eine Schicht der Mascarponecreme auftragen, eine weitere Lage getränkter Löffelbisquits und dann die restliche Mascarponecreme darüber geben. Das Tiramisu nun mindestens 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank kühlen, damit die Creme eine festere Konsistenz bekommt.
Die glatte Cremeschicht am Ende unmittelbar vor dem Servieren durch ein Sieb mit dem Kakao bestreuen und mit einigen Heidelbeeren und Minzeblättern dekorieren. Minze und Fruchtnote bringen einen schönen Kontrast zur Süße der Creme. Auch Himbeeren passen mit ihrer Säure sehr gut.
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner