Tatar aus Wassermelone, Garnele und Cashewkernen
Tatar aus Wassermelone, Garnele und Cashewkernen
Für 4 Personen
Für die Grissini
50g Mehl
3g hawaiianisches Kohlesalz
2,5g Hefe
10g Olivenöl
20g warmes Wasser
1 Prise Zucker
1 TL getrocknete (bevorzugt marokkanische) Minze
Die Hefe mit einer Prise Zucker im warmen Wasser auflösen und reagieren lassen. Alle Zutaten mit dem Hefewasser gut vermengen und kneten und in Haushaltsfolie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach auf einer leicht bemehlten Fläche auf ca. 3-4mm flach ausrollen, mit einem Messer ebensobreite Streifen schneiden und diese mit beiden Händen etwas "verdreht" rollen. Sie Stangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im Ofen bei 180 Grad knusprig backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für das Tatar
1 kleine kernarme Wassermelone
20 Garnelen
ca. 100g Cashewkerne
ca. 200ml Ananassaft
1 getrocknete Chili
1/2 TL Kurkuma
1 Msp Zimt
1/2 TL Piment d'Espelette
1 Knoblauchzehe, ohne Keim, fein gewürfelt
15g Ingwer, geschält und fein gewürfelt
Fleur de Sel
1/2 TL Currypulver
1/2 TL Ras el Hanout
Saft und Abrieb 1 BIO Limette
2 EL Olivenöl
1 EL Limettenöl
1 TL Kokosöl
Die Cashewkerne grob hacken und trocken in einer Pfanne rösten.
Die Garnelen in kleine Stücke schneiden und mit Knoblauch, Ingwer, Chili, Kurkuma und 180ml Ananassaft 1h marinieren. Saft durch ein Sieb abgießen. In einer Pfanne das Kokosöl erwärmen, Zimt, Currypulver und Ras el Hanout zugeben und die gut abgetropften Garnelenwürfel zufügen, bei sehr schwacher Hitze sanft garziehen lassen, mit Fleur de Sel würzen und zum Abkühlen beiseite stellen. Chilischote entfernen.
Die Wassermelone schälen und in kleine Würfel schneiden (nicht größer als 1cm), nach Möglichkeit vorhandene Kerne entfernen. Eine ausreichend große Pfanne erhitzen und die Melonenwürfel darin anbraten, mit Piment d'Espelette, einer Prise Zucker und einer guten Prise Fleur de Sel würzen. Abkühlen lassen, die Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen und die Melone zusammen mit den Cashewkernen und den Garnelenstücken in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl, Limettenöl, Limettensaft und - abrieb und dem restlichen Schuß Ananassaft würzen, bei Bedarf mit Salz und Piment d'Espelette abschmecken.
Alles 30 Minuten ziehen lassen und die Flüssigkeit durch ein Sieb abpassieren. Mithilfe eines Servierringes auf einen Teller geben und nach Belieben mit einem Minzeblatt dekorieren und mit 2 Grissinistangen belegen.