Tagine mit Couscous
Tagine mit Couscous
Für 4 Personen
4 Hähnchenschenkel, wahlweise andere Hähnchenteile für 4 Personen
1 große Aubergine
1 große Zucchini
1-2 rote Paprika
1-2 Tomaten
4-6 kleine Kartoffeln
1 kl. Dose Kichererbsen, nach Belieben zur besseren Bekömmlichkeit gepellt
ca. 900ml Geflügelbrühe
Schwarzkümmel
Ingwer
Knoblauch, entkeimt
2 Sternanis
Fenchelsaat
Koriandersaat
Senfkörner
4 Kardamomkapseln
1 Macisblüte
1 kleine Zimtstange
3 Pimentkörner
1 getrocknete Chili
3 getrocknete Nelken
1-2 Bio-Zitronen
Ras el Hanout
Cumin
Kurkuma
350g Couscous
frische marokkanische Minze
frischer Koriander
Thymian
Olivenöl
Meersalz
Je eine gute Prise Fenchelsaat, Koriandersaat, Senfsaat und Schwarzkümmel, den Sternanis, Chili, Nelken, angestoßene Zimtstange, angestoßene Pimentkörner, Macisblüte und Kardamomkapseln in einer Pfanne trocken anrösten. Die Geflügelbrühe aufkochen, die gerösteten Gewürze, 1 TL Salz, 1 TL Ras el Hanout, 1 EL Cumin, 1/2 TL Kurkuma, Knoblauch und Ingwer in Scheiben und 1 Scheibe Zitrone zur Geflügelbrühe fügen und 20 Minuten leicht simmern lassen. Durch ein Sieb ca. 400ml des Gewürzsudes in einen Topf geben (für den Couscous), den Rest durch das Sieb in einen Messbecher geben.
Aubergine, Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, die Kartoffeln schälen und halbieren und alles zusammen in einer Schüssel mit Thymian, Knoblauchscheiben, Schwarzkümmel, etwas Salz und Olivenöl gut durchmischen. Die Tomate(n) achteln und vom Strunk befreien.
In eine ausreichend große Tagine (wahlweise ein großer gewässerter Römertopf) etwas Olivenöl und Knoblauchscheiben am Boden verteilen und die Kartoffelhälften über den Boden auslegen. Die Kichererbsen darüberstreuen, mit einigen dünnen Zitronenscheiben belegen und das Gemüse darüber verteilen.
Olivenöl mit Ras el Hanout, Cumin, Salz und einigen Spritzern Zitronensaft vermischen und die Hähnchenkeulen damit einreiben, möglichst auch unter der Haut.
Die Keulen auf das Gemüse legen und jeweils mit einer Zitronenscheibe belegen. Nun den Gewürzsud aus dem Messbecher (ca. 450ml) angießen und etwas Zitronensaft über alles geben. Mit Thymian und Schwarzkümmel bestreuen, abdecken und mindestens 2,5h bei 160 Grad im Ofen schmoren.
Für den Couscous den Gewürzsud (400ml) im Topf aufkochen, 1 EL Olivenöl zufügen und unter Rühren den Couscous einrieseln lassen. Herd abschalten und den Couscous garziehen lassen, am Ende nochmal etwas Olivenöl oder Butter einrühren. Minze und Koriandergrün (mit Stiel) fein schneiden und unterrühren.
Anrichten
Den fertigen Couscous auf die Teller verteilen, mit dem Löffel eine große Mulde in die Mitte drehen, darin Gemüse, Kartoffelhälften und Hähnchenschenkel platzieren und etwas vom Sud darübergeben. Nach Belieben mit geschnittenen Minzeblättern, glatter Petersilie oder frischem Koriander dekorieren.
Dazu passt Fladenbrot sehr gut.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner