Spaghetti mit Parmigiano Reggiano und Zucchini
Spaghetti mit Parmigiano Reggiano und Zucchini
Für 2 Personen
Olivenöl
1 Knoblauchzehe, ohne Keim
1 rote Peperoni
1 Zucchini
Chilisalz
etwas Thymian, getrocknet
400g gute Spaghetti
200g Parmesan, frisch gerieben
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bund glatte Petersilie, grob gehackt
Abrieb einer halben Bio Zitrone
4cl Grappa
Die Zucchini halbieren, in Scheiben schneiden und mit etwas Olivenöl anbraten, dabei dezent mit Chilisalz und Thymian würzen. Beiseitestellen.
In eine ausreichend große, hochwandige Pfanne (die Pasta muss später hineinpassen) etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch fein würfeln, Peperoni komplett vom Kerngehäuse befreien und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch in dem Öl kurz anschwitzen (nicht zu dunkel, sonst wird er bitter) und die Peperonistreifen zugeben (einige Streifen zur Deko zurückhalten). Kurz vom Herd nehmen, diesen auf kleinste Stufe stellen, weiteres Olivenöl, ca. 50ml, zufügen und zurück auf den Herd stellen. Auf kleinster Stufe auf dem Herd ziehen lassen und warmhalten.
In der Zeit ca. 400g Spaghetti nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest garen. Mit einer Schöpfkelle eine Kelle Schaum, sprich, die Stärke, abschöpfen, sie zum Gewürzöl geben und gut vermengen.
Die fertigen Spaghetti abgießen, in die warme Wasser-Ölmischung geben und gut durchrühren. Den Herd wieder hochschalten und alles unter Rühren bzw. Schwenkendie einige Minuten lang erhitzen und dabei die Spaghetti die Flüssigkeit aufnehmen lassen.
Nun den Grappa darüber gießen und sofort anzünden und flambieren lassen. Die Zucchini zufügen. Alles gut durchmischen. Herd abschalten und die Pfanne beiseite ziehen.
Jetzt den Parmesan einstreuen und weiter mischen. Die Pasta sollte dabei nicht mehr zu heiß sein. Danach auch einen Großteil (etwas zur Deko zurückhalten) der Petersilie unterheben. Die Zitronenschale darüberhobeln und ebenfalls unterheben.
Die Spaghetti mithilfe einer Küchenpinzette und einer Suppenkelle eindrehen und auf die vorbereiteten Teller setzen. Mit der Kelle noch Zucchini aufnehmen und über die Spaghetti geben.
Mit weiterem Zitronenabrieb, Petersilie, Peperonistreifen und Parmesanhobeln nach Belieben dekorieren und servieren.
Guten Appetit!
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner