Spaghetti in Pesto Rosso

Spaghetti in Pesto Rosso

Die genaue Beschreibung lautet:
Spaghetti in Pesto Rosso, dazu geschmorte Datterini, gebratene Auberginenwüfel, geröstete Pinienkerne und etwas gebratene Salsiccia picante.
Für 2 Personen
- Für das Pesto
60g Pinienkerne
150g getrocknete Tomaten (in Öl)
1 Knoblauchzehe, ohne Keim
40g Parmigiano Reggiano
20g Pecorino Romano
3 Basilikumblätter
80ml gutes Olivenöl
20ml Einlegeöl der Tomaten
1 gehäuften TL Tomatenmark
Meersalz
1 Prise Piment d'Espelette (oder andere Chiliflocken)
Abrieb einer 1/2 Bio Zitrone
Die Pinienkerne trocken in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen. 1 EL beiseitestellen, die restlichen Pinienkerne grob hacken.
Die Tomaten grob würfeln, Knoblauch ebenfalls würfeln und beides in ein Rührgefäß geben. Die Basilikumblätter kleinzupfen und mit den gehackten Pinienkernen, dem Tomatenmark, je einer Prise Salz und Piment d'Espelette und dem Tomatenöl ebenfalls in das Gefäß geben und mit einem Stabmixer gut durchmixen. Parmesan und Pecorino fein reiben und in die Masse einrühren, ebenso das Olivenöl und den Zitronenabrieb. Bei Bedarf mehr Olivenöl zufügen und alles mit Salz und Chili abschmecken. Am Ende die beiseitegestellten ganzen Pinienkerne ebenfalls einrühren.
- Außerdem
Datteltomaten nach Belieben, vom Strunk befreien und in einer Pfanne mit etwas Puderzucker, Olivenöl, Salz und Oregano leicht schmoren,aber sie sollten ihre Form, sprich Konsistenz, noch einigermaßen behalten.
Eine Aubergine würfeln, in Olivenöl anbraten und mit Salz und Thymian würzen. Vom Herd nehmen und eine zerdrückte Knoblauchzehe, natürlich ohne Keim, unterheben und unter gelegentlichem Rühren in der Restwärme ziehen lassen (auf dem Herd würde er in dem Fall zu schnell verbrennen und bitter schmecken)
2 Salsicce picante zerpflücken und in einer Pfanne rösten.
Pinienkerne, trocken in einer separaten Pfanne rösten.
Gute Spaghetti, in Salzwasser al dente kochen, abgießen und mit der gewünschten Menge Pesto Rosso ordentlich mischen.
Anrichten
Mithilfe einer Schöpfkelle und einer Küchenpinzette die Spaghetti eindrehen und auf einen Pastateller setzen, Gemüse und Salsiccia darüber und drumherum verteilen, die Pinienkerne darüberstreuen, einige Basilikumblätter über den Teller zupfen und genießen! Nach Belieben weiteren Parmesan dazu reichen bzw. über den Teller hobeln.
Guten Appetit!
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner