Spaghetti in Gorgonzolasauce, Räucherlachs, Avocado und Pistazien
Spaghetti in Gorgonzolasauce, Räucherlachs, Avocado und Pistazien
Für 2 Personen
- Für die Gorgonzolasauce
1 Schalotte
1 kl. Knoblauchzehe, Keim entfernt
1 Lorbeerblatt
1 EL Butter
100ml Weißwein
300ml Sahne
200g Gorgonzola dolce
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
70g frisch geriebener Parmesan
Abrieb einer halben BIO Limette
Salz
Schalotte und Knoblauch fein würfeln und zusammen mit dem Lorbeerblatt in der geschmolzenen Butter in einem ausreichend großen Topf (die Pasta muss später mit hineinpassen) farblos andünsten. Mit Weißwein ablöschen und zur Hälfte einköcheln lassen. Die Sahne zugeben und erhitzen und in kleinen Stücken den Gorgonzola einrühren und eine Weile bei niedriger Temperatur auf dem Herd ziehen lassen. Die Teile, die sich nicht in der Sahne aufgelöst haben (Schimmel und eventuelle Rinde) grob herausfischen, auch das Lorbeerblatt. Die Sauce warmhalten und kurz vor dem Anrichten den Parmesan reiben und einrühren, nicht mehr kochen lassen. Die Limettenschale hineinhobeln und einrühren, eventuell mit etwas Salz abschmecken.
- Außerdem
ca. 150g Räucherlachs, klein gewürfelt
1 Handvoll geröstete Pistazien, grob gehackt
1/2 Avocado, geschält, gewürfelt und mit Limettensaft beträufelt und mit etwas Salz und Piment d'Espelette oder anderen Chiliflocken gewürzt.
ca. 350g gute Spaghetti, nach Packungsangabe in Salzwasser gekocht.
Anrichten
Die fertigen Spaghetti in die Gorgonzolasauce geben, gut vermengen und darin 2 Minuten unter gelegentlichem Rühren ziehen lassen. Dann die Spaghetti mithilfe einer Küchenzange und einer Suppenkelle eindrehen und auf die Teller setzen. Mit Räucherlachs, Avocado und Pistazien betreuen, nach Belieben Kräuter oder Kressen anstecken und servieren.
Guten Appetit.
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner