Spaghetti "Aglio e Peperoncino"
Spaghetti "Aglio e Peperoncino"
Spaghetti "Aglio e Peperoncino" mit Garnelen, Aubergine und Artischocke in Tomatensauce.
Für 2 Personen
Für die Sauce
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen, ohne Keim
1 große Aubergine
4-5 eingelegte Artischockenherzen (Glas)
1 Dose geschälte Tomaten, z.B. von MUTTI
10 Garnelen
1 Handvoll Shrimps
10 Basilikumblätter
1 gute Prise getrockneter Thymian
Salz
Piment d'Espelette
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Reichlich Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen, die Aubergine in mundgerechte Würfel schneiden und im Öl anbraten.
Schalotte und Knoblauch fein würfeln, zugeben und bei mittlerer Hitze mitgaren. Mit etwas Salz und Thymian würzen. Die Tomaten in eine Schüssel geben und, am einfachsten mit den Händen, zerdrücken, dabei den harten Strunk entfernen. Den Tomatenbrei nun zur Aubergine in die Pfanne geben und sanft köcheln lassen, bis die Aubergine weich ist. Die Artischockenherzen vierteln und zufügen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen, Garnelen und Schrimps zufügen und den Herd abschalten, die Garnelen in der Resthitze sanft garen. Basilikumblätter in die Sauce zupfen, vorsichtig umrühren und bis zum Anrichten warmhalten.
Etwa 320g Spaghetti "Aglio e Peperoncino", z. B. von Felicetti nach Packungsangabe al dente kochen.
Außerdem
150g Zuckerschoten
1 Prise Salz
1 EL Butter
Die Zuckerschoten putzen, in mundgerechte Rauten schneiden und in einer separaten kleinen Pfanne in heißer Butter schwenken, dabei leicht mit einer Prise Salz würzen.
Die fertigen Spaghetti in die Sauce geben, und 1-2 Minuten unter gelegentlichem Durchmischen in der Sauce ziehen lassen. Mithilfe einer Schöpfkelle und einer Küchenpinzette die Spaghetti eindrehen und länglich auf einen Teller geben, die Sauceneinlage mit der Kelle rechts und links davon anrichten, am Ende die Zuckerschoten und Butter über die Spaghetti verteilen. Nach Belieben etwas Basilikum anlegen und servieren.