Sommerrollen
Sommerrollen
Für ca. 6 Rollen
Die Dips sollten zuvor zubereitet werden und bis zum Servieren vollständig abgekühlt sein.
Für den (scharfen) Erdnussdip
1 dicke Knoblauchzehe, Keim entfernt
1 EL Kokosöl
3 EL Hackfleisch vom Schwein (s. u.)
1 EL Tomatenmark
4 EL helle Sojasauce
1 TL Fischsauce
250-300ml Wasser
3 EL Erdnussbutter
je 1 EL Sesam und grob gehackte Erdnüsse, beides trocken in der Pfanne geröstet
1 TL Kokosblütenzucker
1/2 TL Sriracha, mehr nach Bedarf
1/2 Bio-Limette (Abrieb und Saft, die andere Hälfte wird für den süßscharfen Dip benötigt).
Den Knoblauch fein würfeln und im Kokosöl hell anschwitzen, Hackfleisch, Tomatenmark, Fischsauce und Sojasauce einrühren und kurz köcheln lassen. Nun das Wasser angießen und die Erdnussbutter einrühren, ebenso die gerösteten Erdnüsse und Sesamkerne. Zum Schluß den Kokosblütenzucker unterrühren und den Topf vom Herd nehmen. Nun die Schale der halben Limette hineinhobeln und deren Saft einrühren. Den Dip abkühlen lassen.
Für den süßscharfen Dip
2 rote Peperoni
2 Knoblauchzehen, Keim entfernt
1 EL Speisestärke
50 g Zucker
1 EL Fischsauce
5 EL Reisessig
1 TL Tomatenmark
35g Ingwer (in feinen Wüfeln)
Abrieb und Saft einer halben Bio-Limette
1 Prise Meersalz
Die Peperoni längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden. Den entkeimten Knoblauch ebenfalls in feine Würfel schneiden. Die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren.
In einem Topf 400ml Wasser mit Peperoni, Knoblauch, Zucker, Fischsauce, Essig, Tomatenmark und Ingwer aufkochen lassen. Die Speisestärke hineinrühren und unter Rühren knapp 2 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Sauce bindet. Mit dem Stabmixer fein pürieren, die Limettenschale hineinraspeln und den Saft hineinrühren und die Sauce abkühlen lassen.
Zutaten für die Rollen
ca. 6 Reispapier-Blätter
Gurke, entkernt, in Streifen
Karotte, geschält, in feinen Streifen
Paprika, möglichst rot, in feinen Streifen
Zuckerschoten, geputzt, in feinen Streifen
Mungobohnensprossen
ca. 50g Glasnudeln
Einige Stängel frischen Koriander
ca. 350g Hackfleisch vom Schwein (etwas davon wird für den Erdnussdip, den man zuvor zubereiten sollte, benötigt)
2 EL Sojasauce
1 EL Fischsauce
1 EL Sesamöl, geröstet
1 EL Ponzu
1 TL Sambal Olek
Weitere Möglichkeiten wären z. B. noch Surimi, Garnelen, Frühlingszwiebeln, gehackte, geröstete Erdnüsse, der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
Vom Hackfleisch 3 EL für den Erdnussdipp beiseitenehmen, für den Rest 500ml Wasser, 1 EL Fischsauce und 2 EL Sojasauce aufkochen und das Hackfleisch hineinkrümeln und darin garziehen lassen. Das Hackfleisch durch ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen und mit 1 EL Sesamöl, 1 EL Ponzu und 1 TL Sambal Olek würzen und 1 EL Sesamsaat unterrühren. Vor der Weiterverarbeitung abkühlen lassen.
Die Reispapier-Blätter in Wasser einweichen. Wer erstmal in Ruhe üben möchte, sollte die Blätter jeweils einzeln, nach und nach einweichen. Das untere Drittel nach Belieben mit den Zutaten belegen, dabei an den Rändern ausreichend Platz zum Einschlagen lassen. Das Blatt über die Füllung schlagen und eng einschieben. Nun die Seitenränder über die bereits bedeckte Füllung einklappen und die Rollen so bis zum Ende rollen.
Anrichten
Die Dips in kleinen Schälchen reichen, nach Belieben die Sommerrollen schräg durchschneiden oder als Ganzes servieren, wer möchte, kann für die Optik noch etwas Koriandergrün darüber streuen.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner