Skrei, Karotte, Süßkartoffel, Gurke

Skrei, Karotte, Süßkartoffel, Gurke

Skrei, Karotte, Gurken-Meerrettich-Kugel, scharfe Gurken-Limetten-Sauce mit Limettenöl und einer Süßkartoffel-Sahne-Reduktion. Dazu Süßkartoffelcreme.
Für 2 Personen
- Für die Karotten
3 Karotten
125g Butter
1 Prise Salz
1 geh. EL Sonnenblumenkerne
Die Schale der Karotten mit einem Messer dünn abkratzen, alternativ schälen. Eine der Karotten längs halbieren. Butter in einer Pfanne schmelzen, leicht salzen und die Karotten hineinlegen. Deckel auflegen und die Karotten bei niedriger Temperatur garen, dabei mehrfach wenden und immer wieder mit der heißen Butter übergießen. Auf diese Art garen, bis sie den gewünschte Biss haben. In der Zeit die Sonnenblumenkerne grob hacken und trocken in einer Pfanne rösten.
- Für die scharfe Gurkensauce
1 BIO Gurke
3 TL Einlegewasser von Jalapeños
1 TL grüner Tabasco
1 gute Prise Salz
1 Msp. Xanthan
Die Gurke entsaften, das Fruchtfleisch gut ausdrücken und beiseite stellen für die Gurkenkugeln. Das Gurkenwasser mit Einlegewasser, Tabasco und Salz würzen und Xanthan zufügen. Alles mit einem Stabmixer aufmixen und bis zum Anrichten beiseitestellen.
- Für die Gurkenkugeln
das beiseite gestellte Fruchtfleisch der Gurke
1 Prise Salz
2 EL frisch geriebener Meerrettich
1 TL Sahnemeerrettich
Alle Zutaten gut vermischen und 2 Kugeln formen.
- Für die Süßkartoffelcreme
2 große Süßkartoffeln
2 kleine Kartoffeln, mehlig kochend
ca. 300ml Sahne
1 getrocknete Chili
1 TL Salz
2 EL Butter
Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen und grob würfeln. In einen Topf geben und Sahne, Salz und die Chili zufügen. Die Kartoffeln sollten bedeckt sein, gegebenenfalls mit Wasser auffüllen. Die Kartoffeln weich garen. Die am Ende überschüssige Sahne in einen kleinen Topf geben und bis auf ein Minimum sanft einköcheln. Die Chili entnehmen und die Kartoffeln pürieren und die Butter einrühren. Das Püree und die eingekochte Sahne bis zum Anrichten warmstellen.
- Für den Fisch
2 Rückenfilets vom Skrei mit Haut, alternativ Kabeljaurücken
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Limettenöl
Butter
Den Fisch rundum mit Limettenöl einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Hautseite in eine Pfanne legen und erhitzen. Wenn die Haut gut Farbe angenommen hat, Herd abschalten und einen EL Butter zufügen, den Fisch wenden und in der Resthitze nachgaren lassen.
- Außerdem
Kressen nach Belieben
weiteres Limettenöl
Anrichten
Je eine große Nocke der Süßkartoffelcreme auf die Teller geben, ebenso erst eine ganze Karotte und dann die halbe Karotte schräg anlegen und mit dem Sonnenblumenkern-Crunch bestreuen. Zwischen Kartoffel und Karotte den Fisch platzieren. Die Gurkenkugel ans Püree legen. Die Gurkensauce angießen, darüber einige Tropfen der Sahnereduktion, etwas Limettenöl träufeln und etwas Kresse (nach Belieben) auf den Fisch geben.
Guten Appetit!
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner