Rote Linsen-Risotto
Rote Linsen-Risotto
Rote Linsen-Risotto, Chorizo, gebratene rote Bete-Würfel, gepickelte rote Bete-Scheiben, karamellisierte Walnüsse, rote Bete-Pulver, Blutampfer.
Für 2 Personen
Für das rote Beete-Pulver (am Vortag beginnen)
1 kleine rote Bete
1 Schuss Sherryessig
Salz
Die rote Beete schälen und in dünne Scheiben schneiden und in Salzwasser und einem kleinen Schuss Essig weichkochen. Herausnehmen, trockentupfen und im Dörrautomaten komplett trocknen, wahlweise im Ofen bei etwa 60 Grad. Wenn die Scheiben komplett durchgetrocknet sind, mit einer (Gewürz-) Mühle zu einem feinen Pulver mahlen. In einer luftdichten Dose trocken aufbewahren.
Für die gepickelten Beete
1 kleine rote Beete
ca. 70ml Cassis-Essig
1 TL Zucker
3 Pimentkörner
Die rote Beete schälen und in 10 dünne Scheiben schneiden und mit einem kleinen Ausstecher (2-3cm Durchmesser) gleichgroße Kreise ausstechen . In einer kleinen Schale den Essig mit dem Zucker verrühren und die Pimentkörner und die rote Beete-Scheiben einlegen und einige Stunden ziehen lassen.
Für die gebratenen rote Beete-Würfel
1 größere rote Beete
1 Sternanis
1 Prise Fenchelsamen
1 Prise Senfkörner
1 getrocknete Chilischote
1 Schuss Himbeeressig
1 Lorbeerblatt
Salz
Butter
Chilisalz
Die Beete schälen und möglichst gleichmäßig würfeln, etwa 1cm groß. Die Gewürze trocken in einem Topf anrösten, bie sie zu duften beginnen. Vorsichtig Wasser angießen, salzen, Essig zufügen und die rote Beete darin leicht bissfest garen. Durch ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen und in Butter anbraten, dabei nach Bedarf mit Chilisalz dezent abschmecken.
- einige Walnüsse mit Puderzucker und einem kleinen Stich Butter in einer Pfanne karamellisieren.
- 2 kleine (Grill-) Chorizos in Scheiben schneiden und trocken in einer Pfanne anrösten. Nicht zu stark, sie verbrennen schnell.
Für den "Risotto"
200g rote "Linsen wie Reis"
600ml Geflügelbrühe
1 Schalotte
1 Schuss Noilly Prat
50ml trockener Weißwein
30g Butter
70g frisch geriebener Parmesan
Butter zum Anschwitzen
Die Schalotte fein würfeln und in etwas Butter anschwitzen. Den Linsenreis zufügen, kurz mitbraten und mit Noilly Prat und Weißwein ablöschen. Etwas einköcheln lassen, danach knapp mit einem Teil der Brühe bedecken und wieder einköcheln lassen. Dies wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Butter und Parmesan zufügen, in die Reislinsen einrühren und alsbald servieren.
- Außerdem einige Blätter Blutampfer
Anrichten
Den Risotto auf die vorgewärmte Tellermitte geben, alle anderen Zutaten auf einer Seite am Rand des Risottos verteilen und einen Streifen mit rote Beete-Pulver quer über den Risotto streuen.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner