Ravioli mit Hähnchen-Mandel-Füllung
Ravioli mit Hähnchen-Mandel-Füllung
Ravioli mit Hähnchen-Mandel-Füllung, Kohlrabi in Mascarpone-Weißwein-Creme, Rucola, gebratene Speckwürfel, Rettichkresse, Hüttenkäse
Für 2-3 Personen
- Für den Nudelteig
170g Semola (ital. Hartweizengries)
130g Mehl (405)
3 Eier
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
Alle Zutaten mischen und verkneten, ist der Teig zu trocken, bei Bedarf die Hände leicht befeuchten und weiterkneten. In Haushaltsfolie einschlagen und mindestens 1h im Kühlschrank ruhen lassen.
Den fertigen Teig dünn ausrollen (mit einer Nudelmaschine auf die vorletzte Stufe), die Füllung (s. u.) in kleinen Teelöffelportionen auftragen, eine Lage Teig darüber legen, die Luft vorsichtig an der Füllung herausdrücken und Ravioli ausstechen. Dies wiederholen, bis Teig und/oder Füllung aufgebraucht sind. In kochendes Salzwasser einlegen. Schwimmen sie an der Oberfläche, sind sie fertig.
- Für die Füllung
ca. 300-350g Hühnchenfleisch ohne Knochen
einige Stängel glatte Petersilie
1 Schalotte
2 EL Mandeln, blanchiert und gehackt
1 kleine Knoblauchzehe, ohne Keim
50ml trockener Weißwein
100ml Geflügelbrühe
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Hüttenkäse
chinesisches 5-Gewürze-Pulver
Butterschmalz
Das Fleisch in sehr kleine Würfel schneiden. Ebenso die Schalotte und den Knoblauch fein würfeln und mit etwas Butterschmalz glasig dünsten. Nun die Hähnchenwürfel zufügen, salzen und pfeffern, etwas 5-Gewürzepulver zufügen und sanft anbraten. Mit Weißwein ablöschen und die Geflügelbrühe zufügen. Die Flüssigkeit komplett einköcheln lassen, mit 5-Gewürze-Pulver abschmecken und abkühlen lassen. Petersilie fein schneiden und zusammen mit dem Hüttenkäse unterrühren.
- Für Kohlrabi in Creme
2 Kohlrabi
1 Schalotte
1 Lorbeerblatt
30ml Noilly Prat
100ml trockener Weißwein
400ml Sahne
Muskatnuss
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
3 EL Mascarpone
Butterschmalz
Den Kohlrabi nach Belieben in kleine Stücke schneiden oder beispielsweise mit einem Kugelausstecher ausstechen.
Die Schalotte fein würfeln, in Butterschmalz andünsten und mit Noilly Prat ablöschen. Kohlrabi, Lorbeerblatt und Weißwein zufügen und kurz aufkochen. Nun den Kohlrabi mit Wasser gerade bedecken, salzen, einen Schuss Sahne zufügen und mit etwas Muskatnuss würzen. Wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist, die restliche Sahne zufügen und weiter einköcheln lassen. Am Ende Mascarpone einrühren, das Lorbeerblatt entnehmen und mit Pfeffer und Muskat abschmecken.
Außerdem Rucola, Hüttenkäse, ausgelassene Speckwürfel, Rettichkresse.
Anrichten
Die Ravioli im Halbkreis auf einen Teller platzieren, Kohlrabi anlegen und die Creme über die Ravioli klecksen. Einige Speckwürfel verteilen und je 3 Teelöffelkleckse Hüttenkäse aufbringen, falls übrig, auch von der Raviolifüllung. In den Hüttenkäse etwas Rettichkresse stecken und über das Arrangement etwas Rucola verteilen.
Guten Appetit!
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner