Pasta Pomodoro e Salsiccia
Pasta Pomodoro e Salsiccia
Für 2 Personen
- Für die Sauce
1 Schalotte
1 rote Chili (nach Geschmack)
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
2 Stangen Staudensellerie
1 EL Tomatenmark
Olivenöl zum Anbraten
2 Salsicce al finocchio (italienische Rohwurst mit Fenchel)
1 Schuss trockener Weißwein
1 Dose Pelati (geschälte Tomaten) von MUTTI
etwas Piment d'Espelette
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Außerdem
Pinienkerne, trocken in einer Pfanne geröstet
Rucola, geputzt und gewaschen
1 Burrata
gutes Olivenöl
guter Balsamico
gute Rigatoni (aus Gragnano), je nach Hunger, ca. 100g trockene Pasta pro Person
Schalotte und Knoblauch fein würfeln, die Fäden des Staudenselleries abziehen und ebenfalls fein würfeln. Die Chili entkernen und kleinschneiden.
In einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl Schalotte, Chili und Staudensellerie anschmoren, ohne dass sie Farbe annehmen. Die Salsicce aus der Haut pellen, in kleine Stücke zupfen und mit in der Pfanne anbraten. Den Knoblauch und das Tomatenmark zufügen, kurz mit braten und mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen.
Die Pelati in eine Schüssel geben und mit den Händen zerdrücken (Achtung, das kann spritzen!), den Strunk dabei entfernen. Nun die zerdrückten Tomaten in die Pfanne geben und sanft bei geringer Temperatur schmoren. Mit Salz, Piment d'Espelette und Pfeffer abschmecken.
In der Zeit die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser al dente kochen. Eine Kelle des Nudelwasserschaums abnehmen und in die Sauce geben.
Die fertige Pasta in die Sauce geben, gut mischen und einige Minuten unter Rühren ziehen lassen.
Nun die Pasta auf die Teller verteilen und eine Handvoll Rucola draufsetzen. Die Burrata vorsichtig halbieren und je eine Hälfte auf den Rucola setzen. Alles mit Pinienkernen bestreuen, etwas gutes Olivenöl und guten Balsamico drüberträufeln und genießen!