Pad Thai nach Peters Art
Pad Thai nach Peters Art
Für 4 Personen
- Für die Sauce
3 EL Fischauce
3 EL Austernsauce
3 EL Ketjap Manis
3 EL helle Sojasauce
1 EL geröstetes Sesamöl
1 geh. EL Kokosblütenzucker
1 TL Chiliflocken
1/2 TL Meersalz
Saft und Abrieb einer halben BIO Limette
Alle Zutaten gut vermischen und bis zur Verwendung beiseite stellen.
- ca. 600g Pad Thai-Reisnudeln nach Packungsangabe zubereiten und durch ein Sieb mit kaltem Wasser abschrecken.
- Für Pfanne/Wok
2 Schalotten
50g Ingwer
2 Knoblauchzehen, ohne Keim
3 Frühlingszwiebeln
4 Hähnchenbrustfilets, besser noch das Fleisch von 4-6 ausgelösten Hähnchenkeulen, weil es saftiger ist
100g Cashewkerne
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 große Karotte
1 rote Chili
150g Champignons
100g Mungobohnensprossen
100g Zuckerschoten
Kokosöl zum Braten
2 EL Speisestärke
frisches Koriandergrün
Meersalz
Chiliflocken
Hühnchen in mundgerechte Würfel schneiden, Schalotten grob schneiden, Ingwer und Knoblauch fein würfeln, Frühlingszwiebel in 5mm dicke Ringe schneiden, Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, Karotte schälen und in Scheiben schneiden, die Champignons je nach Größe vierteln oder sechsteln, die Zuckerschoten von den Fäden befreien, die Sprossen gut durchspülen und abtropfen, die Chili halbieren, die Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden und die Cashewkerne trocken in einer Pfanne rösten.
Kokosöl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und das Fleisch mit den Schalottenwürfeln darin von allen Seiten gut rösten, dabei mit einer Prise Salz und Chiliflocken würzen. Ingwer, Knoblauch und Frühlingszwiebeln zufügen und kurz mitbraten. Dann beide Paprika zufügen, ebenfalls mitbraten. Danach die Pilze zufügen, kurz mitbraten und die vorbereitete Sauce zufügen. Alles gut vermengen und etwas köcheln lassen.
Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und in die Sauce einrühren und ausköcheln lassen. Am Ende Mungosprossen, Zuckerschoten, Chili und Cashewkerne unterheben und anrichten.
Anrichten
Die kalten, aufgelockerten Reisnudeln auf Teller verteilen und das heiße Pad Thai darüber geben. Darauf achten, dass alle Nudeln mit Sauce bedeckt werden, damit sie die Wärme übernehmen können.
Am Ende alle Teller mit frischem Koriandergrün (inkl. der Stängel!) bestreuen. Nach Belieben zuvor die Korianderstängel, falls sie recht dick sind, fein schneiden und so über die Teller streuen, in den Stängeln ist der meiste Geschmack!
อร่อย.... etwa "arooy", "Guten Appetit" auf Thailändisch.
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner