Okonomiyaki nach Hiroshima Art
Okonomiyaki nach Hiroshima Art
Für 2 Personen
Für die Nudeln
2 Blöcke chinesische Quick Cooking Noodles
3 EL Sesamöl
3 EL Yakisoba - Sauce (Asialaden)
Die Nudeln ca. 4 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen und mit kaltem Wasser durchspülen. Danach mit der Sauce und dem Sesamöl gut durchmischen.
Für die Okonomiyaki-Sauce
2 EL Tomatenmark
2 EL Ketchup
6 EL Worchestershire Sauce
3 EL Sojasauce
7 EL Dashi
2 TL brauner Zucker
1 EL Speisestärke, mit etwas Wasser aufgelöst
Alle Zutaten bis auf die Speisestärke mischen und aufkochen. Die Speisestärke in wenig Wasser auflösen, einrühren und 2 Minuten bei geringer Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen.
Für den Okonomiyaki - Teig
150g Mehl
150ml Dashi
2 EL Sojasauce
2 Eier
1 Prise Salz
Alle Zutaten verrühren. Gleichmäßig in 2 Gefäße verteilen bzw. beim Braten in 2 gleiche Teile einteilen.
Für die Füllung
1/2 Spitzkohl
1 Frühlingszwiebel
80g Beni Shoga
Den Spitzkohl in feine Streifen schneiden, die Frühlingszwiebel in feine Röllchen, beides mit dem salzigen Ingwer (Beni Shoga) mischen.
Diese Mischung in 2 Hälften portioniert in zwei kleinen Pfannen anbraten. Je etwa 2/3 des Teiges aus einer Teigportion über das Kraut verteilen und braten. Je 3 Scheiben Bacon obenauf legen und vorsichtig wenden. Leichter geht es, eine weitere Pfanne zu nutzen und den Teig dort hineinzustülpen. In der jeweils leeren Pfanne nun 1 Portion Yakisoba ausbreiten und anbraten, in der gleichen Größe wie das Okonomiyaki in der anderen Pfanne. Den restlichen Teig über die Nudeln geben und das Okonomiyaki mit der Baconseite vorsichtig auf die Nudeln setzen. Wenn der Teig ausgebacken ist, das ganze auf einen Teller rutschen lassen, Nudelseite nach unten. Umständlich zu erklären, aber eigentlich eine klare, einfache Sache.
Außerdem
zusätzlich etwas Beni Shoga
Aonori (Algenpulver)
Frühlingszwiebelröllchen
Bonitoflocken
Japanische Mayonnaise (Kewpie)
Anrichten
Im Zickzackmuster die vorbereitete Okonomiyaki-Sauce auf dem Okonomiyaki verteilen, und ebenfalls im Zickzackmuster, die Kewpie-Mayonnaise. Etwa 1 EL Beni Shoga aufsetzen, etwas Aonori über den Teller streuen, ebenso einige Frühlingszwiebelringe und eine kleine handvoll Bonitoflocken. Alsbald servieren.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner