Ofenspargel auf rote Bete-Risotto
Ofenspargel auf rote Bete-Risotto
Ofenspargel auf rote Bete-Risotto mit Petersilienpesto und Crunch vom Südtiroler Alpenschinken.
Für 2 Personen
- Für den Ofenspargel
600g weißer Spargel
100g geschmolzene Butter
Limettenabrieb
etwas Limettensaft
Fleur de Sel (oder anderes Meersalz)
Zucker
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Spargel schälen. Auf ein ausreichend großes Stück Alufolie etwas geschmolzene Butter, etwas Salz und etwas Zucker geben. Darauf etwa die Hälfe des Spargels nebeneinander legen und ebenfalls mit Butter beträufeln, mit wenig Salz und Zucker würzen und etwas Limettenschale darüberhobeln. Darauf den restlichen Spargel stapeln und auf die gleiche Weise buttern und würzen. Am Ende über alles einige Spritzer Limettensaft geben, gut in die Alufolie einwickeln und im Ofen ca. 45 Minuten (je nach Dicke des Spargels) backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, auspacken und anrichten.
- Für das Petersilienpesto
1/2 Bund glatte Petersilie
80ml Traubenkernöl (oder anderes neutrales Speiseöl)
1 kleine Knoblauchzehe, Keim entfernt
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 EL Zitronenöl
etwas Zitronenabrieb
1 EL Apfelessig
1 Prise Chiliflocken
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
60g 14 Monate gereifter Cheddar
Petersilie und Knoblauch grob hacken und alle Zutaten außer dem Cheddar in einem Mixbecher mithilfe eines Pürierstabes durchmixen. Cheddar fein reiben und unterrühren. Nach Bedarf mit Salz abschmecken.
- Für den Crunch
einige Scheibchen Schweinespeck
südtiroler Alpenschinken
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
Speck zusammen mit der gequetschten Knoblauchzehe in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur zerlassen. Die gewünschte Menge Alpenschinken in kleine Würfelchen schneiden und dazugeben. Bei schwacher bis mittlerer Hitze sanft knusprig braten. Knoblauch entnehmen, Schinkencrunch beiseite stellen.
- Für den Risotto
1 Schalotte
30g Butter
220g Risottoreis
1 Lorbeerblatt
100ml trockener Weißwein
50ml Noilly Prat
1 mittelgroße frische rote Bete
660ml kräftige Brühe (Geflügel oder Gemüse), heiß
1 gute Prise Chiliflocken
70g Parmesan, frisch gerieben
weitere 50g Butter
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
eventuell etwas Meersalz
Die Schalotte schälen und fein würfeln, die rote Bete schälen und mit einer Reibe grob reiben.
Butter in einem Topf schmelzen und die Schalottenwürfel darin anschmoren. Den Reis und das Lorbeerblatt zufügen und kurz mitrösten. Mit Weißwein und Noilly Prat ablöschen, die rote Bete zufügen und die Flüssigkeit einköcheln lassen. Nun mit Brühe knapp bedecken und nochmals unter Rühren einköcheln lassen. Dies noch zweimal wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Den Herd abschalten, die 50g Butter in Flocken in den Topf geben, ebenso den geriebenen Parmesan, und alles gut unterheben. Das Lorbeerblatt entfernen und den Risotto zügig anrichten.
- Außerdem etwas Nussbutter
Anrichten
Den Risotto auf 2 Teller geben und durch Klopfen auf die Unterseite des Tellers gleichmäßig verteilen. Jeweils die Hälfte des Spargels auf die Teller geben und mit der Nussbutter beträufeln. Einen schrägen Streifen vom Schinkencrunch über den Teller streuen und etwas Petersilienpesto über den Risotto verteilen.
Guten Appetit.
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner