Mein weiße Bohnen Eintopf
Mein weiße Bohnen Eintopf
Mein weiße Bohnen - Eintopf
Für 2-3 Personen
- Für die Bohnen
250g weiße Bohnen (zB. Cannelini)
1 Stück Ingwer, daumengroß
1/2 rote Chili
1/4 Zwiebel
1 Rosmarinzweig
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
Die Bohnen über Nacht in ausreichend Wasser einweichen. Das Wasser abgießen und die Bohnen in einen großen Topf geben. Ingwer in Scheiben schneiden, und mit den anderen Zutaten in den Topf geben und ihn mit Wasser füllen. Aufkochen, den enstehenden Schaum abschöpfen, einen Deckel auflegen und die Bohnen weich garen. Das dauert eine ganze Weile, mindestens 45 Minuten, eher länger. Die Bohnen durch ein Sieb abgießen, Ingwer, Rosmarinstiel (nach Belieben auch die Nadeln) und Knoblauch entnehmen (die Zwiebel wird größtenteils zerkocht sein). Während die Bohnen kochen, den eigentlichen Eintopf zubereiten:
- Für den Eintopf
3/4 Zwiebel
einige Scheiben Ingwer
1 große Stange vom Staudensellerie
1 große Karotte
1 rote Paprika
2 Lorbeerblätter
ca. 1kg Rispentomaten
2 kleine Schinkenknacker, geräuchert (wer es vegan/vegetarisch möchte,
lässt sie weg, sie sollen eine leichte herzhafte Rauchnote geben,
Räuchertofu wäre eine gute vegane Alternative)
1/2 kleiner Spitzkohl
ca. 10 Rosenkohlröschen, geputzt, halbiert
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
1 TL Meersalz
1 TL Cumin
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Chiliflocken
3 EL Tomatenmark
1 TL Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
100ml Weißwein
1,5 Liter Gemüsebrühe
die gekochten Bohnen (s. o.)
ca. 300g Kartoffeln, festkochend (Gewicht mit Schale gewogen)
1 geh. EL Butterschmalz (alternativ Pflanzenöl)
1 EL Apfelessig
Zwiebel und Sellerie grob, Ingwer und Knoblauch fein würfeln. Auch die Karotte und die Paprika würfeln, etwa 1cm, den Spitzkohl vom Strunk befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten ebenfalls vom Strunk befreien und grob würfeln. Die Schinkenknacker in Scheiben schneiden (ca. 3mm). Die Kartoffeln schälen und ebenfalls mundgerecht würfeln.
Butterschmalz in einem großen Topf schmelzen und darin Zwiebeln, Lorbeer, Karotten und Staudensellerie andünsten. Das Tomatenmark und die Tomaten zufügen, kurz anbraten und mit dem Weißwein ablöschen. Die Flüssigkeit etwas einköcheln lassen, Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Cumin, Paprikapulver und Zucker zufügen, gut durchrühren und die Gemüsebrühe angießen und aufkochen lassen. Nun Spitzkohl und Rosenkohl zufügen und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Die vorgekochten Bohnen und die Kartoffeln zufügen und weiter leicht köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Den Eintopf mit 1 EL Apfelessig abschmecken. Auf dem Teller kann der Eintopf, nach Belieben, mit einer Schmandnocke dekoriert und mit glatter Petersilie bestreut serviert werden.
Der Eintopf kann auch am Vortag vorbereitet werden und über Nacht doch gut durchziehen. Am nächsten Tag nur noch erwärmen, er muss nicht mehr kochen.
Dazu passt frisches Baguette sehr gut.
Guten Appetit!