Mediterranes Ofengemüse auf Espresso-Risotto
Mediterranes Ofengemüse auf Espresso-Risotto
Mediterranes Ofengemüse auf Espresso-Risotto mit Oliven und Sardellen, warmes Tomatenkompott
Für 2 Personen
- Für das Ofengemüse
1 Aubergine
1 Zucchini
1 gelbe Paprika
1 rote Spitzpaprika
1 Knoblauchzehe, ohne Keim
Olivenöl
Fleur de Sel
Thymian
Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Den entkeimten Knoblauch fein würfeln. Alles zusammen in eine Schüssel geben, mit Olivenöl, Salz und Thymian mischen und auf ein Backblech verteilen. Bei 180 Grad im Ofen weichgaren.
- Für das fruchtige Tomatenkompott
2 große Rispentomaten
Olivenöl
1 Knoblauchzehe, entkeimt
Zucker
1 Prise Fleur de Sel
1 Prise Thymian
nach Geschmack 1 Prise Chiliflocken
Ein kleines Backblech mit Zucker bestreuen, die Tomaten halbieren und den Strunk herausschneiden. Die Tomaten mit der Schnittseite auf den Zucker legen. Im Ofen (Grillfunktion) solange backen, bis die Haut schwarz wird und sich löst. Nun die Haut entfernen und die Tomaten mit einer Gabel zerdrücken. Knoblauch fein würfeln und über das Tomatenkompott streuen, ebenso Salz, eventuell Chiliflocken und eine Prise Thymian. Alles gut vermengen und nochmal 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen geben.
- Für den Risotto
1 EL Olivenöl
1 Schalotte
160g Carnaroli-Reis
30ml Noilly Prat
50ml Weißwein
480ml heiße Geflügelbrühe
25ml frischen Espresso (heiß)
6 schwarze Oliven
6 Sardellen
25g Butter
50g frisch geriebener Parmesan
Die Schalotte fein würfeln und in Olivenöl andünsten. Den Risottoreis dazugeben und ebenfalls etwas mitdünsten. Nun mit Noilly Prat ablöschen und den Weißwein angießen und etwas einköcheln. Danach etwa 1/3 der Geflügelbrühe dazugießen, sodass der Reis gerade bedeckt ist. Unter Rühren bei mittlerer Hitze einköcheln, bis die Flüssigkeit fast komplett verkocht ist. Oliven und Sardellen fein würfeln und zusammen mit nochmals 1/3 der Geflügelbrühe zugeben. Weiterhin rühren, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Die restliche Geflügelbrühe und den Espresso angießen und auch dies unter Rühren einköcheln. Am Ende die Butter und den frisch geriebenen Parmesan einrühren und alsbald servieren.
Anrichten
Den Risotto in die Tellermitte geben, das Ofengemüse über den Teller verteilen und dazwischen einige Kleckse des Tomatenkompotts auftragen. Nach Belieben mit Basilikum dekorieren.
Ein Rezept von Peter Zenner