MARIA - Ein Kochbuch von Maria Groß
MARIA - Ein Kochbuch von Maria Groß
Macht Platz im Kochbuchregal für Maria.
In diesen Tagen des Lockdowns und des quasi ausschließlich Zuhauseseins habe ich mal mein prallgefülltes Kochbuchregal durchgeschmökert und ein schönes Kochbuch "neu entdeckt". Es handelt sich um das Buch "MARIA" der lustig-quirligen Maria Groß, ehemals besternte (2013-15 im Restaurant Clara in Erfurt, damals jüngste deutsche Sterne-) Köchin, nun glückliche Betreiberin ihrer "Bachstelze" in Erfurt, gemeinsam mit Partner Matthias, Pudel Friedrich und Katze Lisa Müller. Aktuell ist sie im Großen Guide mit 3 Hauben bewertet.
Gleich zu Beginn beschreibt sie im lockeren Stil, wie wichtig ihr Heimat ist, Regionalität. Aber auch die Regionalität ihrer 9 Jahre in der Schweiz prägt noch heute ihren Kochstil.
Meine Schwiegermutter (aus Thüringen) hat das Buch durchgeblättert, bevor es für mich unterm Weihnachtsbaum 2019 landete und meinte, sie habe gleich Lust bekommen, Einiges davon nachzukochen oder damit bekocht zu werden. Und in der Tat, man findet neben den verlockenden Fotos viele bodenständige, leckere Rezepte, die Lust aufs Kochen und Schlemmen machen.
Das erste Kapitel trägt den Titel "Meine Heimat..." , und hier findet man lecker aufgepeppte thüringer Kost wie z. B. einen Graupensalat, allerdings mit Kurkuma und Limette - klingt lecker! Aber auch die thüringer Schweinebäckchen oder das thüringer Lammkaree kommen sehr verführerisch daher.
Das nächste Kapitel befasst sich mit dem Thema "Gäste zuhause". Da ihr Partner Matthias deutscher Grillmeister ist, landen da natürlich zu jeder Jahreszeit (und in diesem Kapitel) viele Leckereien auf dem Grill, dazu findet man hier tolle Rezepte für selbstgebackene Brote, Dips und Salate. Aber auch z. B. Rote Bete-Risotto mit Apfel oder Semmelknödel mit Pilzragoût locken zur Nachahmung, ich glaube, "Pastrami Bachstelzenstyle" muss ich unbedingt auch mal machen. Auch Rezepte für ein leckere Desserts, die sich für Gäste gut vorbereiten lassen findet man in diesem Kapitel.
Am Rand der Rezepte stehen immer praktische Tipps oder Variationen und Alternativen zu den jeweiligen Rezepten.
Im nächsten Kapitel "Mein Restaurant ist mein Zuhause" liest man ebenfalls schöne Rezepte für Vor-, Haupt und Nachspeisen. Nun etwas pfiffiger zubereitet, als wenn man zuhause auch noch Zeit MIT seinen Gästen haben möchte, statt die Zeit hauptsächlich in der Küche zu verbringen. Aber dennoch alles gut umsetzbare Rezepte ohne übertriebenen Schnickschnack, Zutaten die man überall bekommt - alles regional zu seiner Zeit oder eben dann doch aus dem Supermarkt. Letzteres würde allerdings dem Prinzip von Maria Groß widersprechen, "Vom Einfachen das Beste". Auch braucht man für diese Rezepte keine Labor - oder Luxusausstattung. Und dennoch (oder gerade deshalb?) kommen sehr leckere Gerichte auf den Tisch. Sei es der gebratene Rehrücken mit Rotweinsellerie oder die Maronimousse mit Karamellmaroni.... oder lieber gleich beides!
Im folgenden Kapitel kann man Vieles, was im heimischen Garten oder Wald oder sonstiger Umgebung zu finden ist, zu diversen Köstlichkeiten weiterverarbeiten, ob Chiliöl oder schwarze Walnüsse, interessant auch die Limonencreme und einige Marmeladen und eingelegte /eingemachte Früchte. Das Pilzpesto mit getrockneten Steinpilzen und Champignons (u. a.) möchte ich auf jeden Fall auch mal zubereiten!
Den Rezepteabschluss bildet das Kapitel "Wenn wir feiern...". Hier hält Frau Groß dem Leser wieder vor Augen, wie unkompliziert und trotzdem lecker man Gerichte vorbereiten kann und somit auch mehr Zeit für Gäste und das eigene Feiern haben kann. Diverse Antipasti, schnelle Wokgerichte, aber auch die aromatische Fjordforelle auf Zedernholz gegrillt oder das Spanferkelkarree mit Gartenbohnen sind hier in der Zubereitung klar und unkompliziert beschrieben.
Und das letzte Rezept ist, wie kann es auch anders sein, natürlich ein Thüringer Blechkuchen. Eben Heimat. Und über diese Heimat folgen an dieser Stelle dann noch einige interessante und sympathische Seiten, erst zu Kulinarischem und dann zum Werdegang von Frau Groß, erst weg von der Heimat und dorthin zurück.
Alles in Allem möchte ich sagen, es ist ein sympathisches Kochbuch, so sympathisch wie seine Autorin selbst, mit bodenständig-raffinierten Rezepten, die klar beschrieben und formuliert sind und Lust machen, sie nachzukochen.
MARIA
von Maria Groß
22, 99€
Verlag: ZS Verlag GmbH, 1. Auflage, 4.März 2019
176 Seiten
ISBN 978-3-89883-917-4
Text: (c) Peter Zenner