Lachsravioli
Lachsravioli
Lachsravioli mit tomatiger Shrimps-Lachs-Sahnesauce
Für 2-3 Personen
- Für den Teig
150g Mehl
150g Semola (sehr fein gemahlener italienischer Hartweizengrieß)
150ml Wasser
1 Prise Salz
Alle Zutaten gut verkneten und in Folie 1h im Kühlschrank ruhen lassen.
- Für die Füllung
ca. 150g Lachsfilet
1 Schalotte
50ml trockener Weißwein
1 kleine Knoblauchzehe, ohne Keim
2 getrocknete Tomaten in Öl
1 EL Tomatenmark
1 EL Pinienkerne
1 TL Oliventapenade
30g frisch geriebenen Parmesan
Thymian
Chiliflocken
1 EL Ricotta
Butter zum Braten
Die Schalotte und den Knoblauch sehr fein würfeln und in Butter andünsten. Den Lachs grob zerkleinern und mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit komplett einkochen lassen. Den Lachs abkühlen lassen. Die Tomaten fein würfeln, die Pinienkerne trocken in einer Pfanne rösten und grob hacken. Den Lachs mit einer Gabel komplett zerdrücken, Tomaten, Tomatenmark, Parmesan, Pinienkerne, Ricotta, Thymian, Chiliflocken und Oliventapenade ordentlich miteinander vermischen. Die Masse in einen Spritzbeutel geben.
- Für die Sauce
ca. 100g Lachsfilet
ca. 100g Cocktailshrimps
1 Schalotte
100ml trockener Weißwein
200ml Sahne
2 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer aus der Mühle
30g frisch geriebener Parmesan
Piment d'Espelette
Butter
Die Schalotte sehr fein würfeln, in der Butter andünsten und das Tomatenmark zufügen. Kurz mitbraten und mit dem Weißwein ablöschen und etwas einköcheln lassen. Die Sahne angießen, den Parmesan einrühren und mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken und etwas sanft köcheln lassen. Den Lachs in mundgerechte kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Shrimps in die Sauce geben. Herd abschalten und die Sauce inkl. Einlage auf der Restwärme der Herdplatte einige Minuten ziehen lassen.
- Für die Ravioli den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und sehr dünn ausrollen, am besten mithilfe einer Nudelmaschine. Walnussgroß mit entsprechendem Abstand die Füllung aufspritzen, mit einer Teiglage bedecken und mit einem Ravioli-Stanzer ausstanzen. In kochendem Salzwasser kochen - steigen sie an die Oberfläche sind sie fertig.
Anrichten
Die Ravioli auf die Teller geben und die Sauce inkl. Einlage darüber dezent verteilen. Nach Belieben mit Parmesan bestreuen und mit Basilikum dekorieren.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner