Lachsforelle auf der Haut gebraten,...
Lachsforelle auf der Haut gebraten,...
Ganz genau muss es heißen:
Lachsforelle auf der Haut gebraten, auf einem Bett aus gebratener Gurke mit Honigsenf und Meerrettich, dazu Kartoffelpüree mit Crème fraîche und "Kaviar" (auf Mungobohnenbasis). Umträufelt wurde das Ganze mit einem würzigen Petersilienöl.
Für 2 Personen
- Für den "Kaviar"
1 EL rote Mungobohnenperlen (Asiamarkt)
2-3 EL Fischfond
1 gute Prise Salz
1 TL weißer Balsamico
Den Fond gut salzen und mit dem Balsamico verrühren.
Die Perlen in Wasser unter Rühren weichkochen, durch ein Sieb abgießen und sofort mit kaltem Wasser abspülen und somit abkühlen. Die weichen Perlen in eine kleine Schale geben und 1 EL der Fondflüssigkeit einrühren. Ist die Flüssigkeit eingezogen, nach und nach die restliche Flüssigkeit zufügen, bis diese aufgebraucht ist.
- Für das Püree
600g Kartoffeln, mehligkochend
100ml Milch
100g Butter
Muskat, frisch gerieben
2 EL Crème fraîche
eventuell etwas Meersalz
Die Kartoffeln schälen und ich Salzwasser garkochen. Nebenbei Milch und Butter erwärmen und mit Muskat würzen. Die Kartoffeln abgießen, durch eine Kartoffelpresse pressen und die gebutterte Milch einrühren, danach die Crème fraîche. Bei Bedarf mit etwas Salz abschmecken. Das Püree bis zum Anrichten warmstellen.
- Für die gebratene Gurke
1 große Salatgurke
1 TL Honigsenf von Maille
2 TL Tafelmeerrettich aus dem Glas
weißer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
Die Gurke schälen und vierteln, den Kern grob entfernen und die Gurke in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Diese in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten bis sie leichte Röstspuren bekommen. In eine Schale geben und vollständig abkühlen lassen. Meerrettich und Honigsenf zufügen und mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
- Für das Petersilienöl
1/2 Bund Petersilie
80ml Rapskernöl
ca. 1 EL weißer Balsamico
1 gute Prise Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Die Petersilie grob hacken und in ein Mixgefäß geben. Rapskernöl, Salz und Pfeffer dazugeben und mit dem Pürierstab grob pürieren. Mit Balsamico und eventuell noch etwas Salz abschmecken.
- Für den Fisch
2 Filets von der Lachsforelle, mit Haut
Salz
Pfeffer aus der Mühle
etwas Butterschmalz zum Braten
Den Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne schmelzen, den Fisch von beiden Seiten salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach unten in die heiße Pfanne legen und kräftig auf der Haut braten, bis diese kross ist. Die Pfanne vom Herd nehmen, den Fisch wenden und kurz nachziehen lassen und auf der Fleischseite liegend anrichten.
Anrichten
Die geröstete Gurke etwas größer als die Fischgröße länglich auf die Teller geben. Daneben eine Portion Kartoffelpüree und darauf einen TL des "Kaviars" geben. Den Fisch auf der Gurke platzieren und alles mit Petersilienöl umträufeln.
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner