Kürbisravioli auf einer leicht getrüffelten Kopfsalatcreme.
Kürbisravioli auf einer leicht getrüffelten Kopfsalatcreme.
Für 2 Personen
Für die Pasta
100g Mehl
100g Semola (italienischer feiner Hartweizengries)
2 Eier
1 EL Olivenöl
Alle Zutaten gut verkneten, in Folie einschlagen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Füllung
Etwa 1/3 Hokkaidokürbis
Chilisalz
1 Prise Zucker
1 EL Olivenöl
30g Butter
1 EL Kürbiskerne
Die Kürbiskerne grob hacken und trocken in einer Pfanne rösten.
Den Hokkaidokürbis von Kernen und Kernfasern befreien und in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbiswürfel darin weichbraten, dabei mit einer Prise Zucker etwas karamellisieren, die Butter zugeben und mit Chilisalz würzen. Wenn der Kürbis weich ist, mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zu einem groben Püree zerdrücken und die Kürbiskerne einrühren.
Den Pastateig aus dem Kühlschrank nehmen, dünn ausrollen und mithilfe eines Teelöffels im Abstand der Ravioligröße kleine Häufchen der Füllung auf die Hälfte der Teigbahn geben, die andere Häfte darüberklappen, um die Füllung herum zusammendrücken, so dass möglichst keine Luft mit eingeschlossen wird. Nun die Ravioli mit einem Ravioliausstecher, notfalls einem Glas, ausstechen.
Die Ravioli in kochendes Salzwasser geben. Steigen sie an die Oberfläche, sind sie fertig.
Für die Kopfsalatcreme
1 Kopfsalat
2 TL Trüffelöl vom weißen Trüffel
Fleur de Sel
5 Stiele glatte Petersilie
einige Spritzer grüner Tabasco
1 Msp. Xanthan
Den Kopfsalat zusammen mit der Petetsilie (inkl. der Stiele!) mithilfe eines Entsafters entsaften. Eine gute Prise Fleur de Sel und je nach Schärfewunsch einige Spritzer grünen Tabasco und das Trüffelöl einrühren. Das Xanthan zufügen und mit einem Stabmixer aufmixen, sodass eine leichte Bindung entsteht.
Für die Pfifferlinge
150-200g Pfifferlinge
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Fleur de Sel
30g Butter
Die Pfifferlinge putzen, trocken in eine heiße Pfanne geben und anrösten. Sobald Wasser aus den Pfifferlingen austritt, die Butter zugeben und die Pilze darin weiter braten und schwenken, mit Salz und Pfeffer würzen und alsbald servieren.
Außerdem, nach Belieben
sauer eingelegte Fichtensprossen
einige Blätter glatte Petersilie
Anrichten
Die Salatcreme auf 2 Teller verteilen, eine Reihe Ravioli auflegen und etwas versetzt eine Reihe Pfifferlinge. Einige saure Fichtensprossen auf dem Teller verteilen und mit glatten Petersilienblättern dekorieren.
Wir wünschen einen guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner