Kokossuppe
Kokossuppe
Kokossuppe mit Blumenkohl, Kartoffel und Petersilienwurzel, mit karamellisiertem Rosenkohl aus dem Ofen. Dazu Thai-Basilikum, grüne Chili und geröstete Erdnüsse.
Für 2-4 Personen
- Für den Rosenkohl
ca. 400g Rosenkohl, geputzt
2 EL Erdnussöl
2 EL Ahornsirup
1 Prise Chiliflocken
Den geputzten Rosenkohl in Salzwasser bissfest garen und sofort in Eiswasser abkühlen. Größere Röschen halbieren. In eine Schüssel geben und gut mit den restlichen Zutaten mischen. Auf ein Backblech heben und im Ofen mit Grillfunktion backen, bis die Röschen etwas Farbe annehmen. Zwischenzeitlich umrühren, um den Rosenkohl rundum anzurösten.
- Für die Suppe
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
15g Ingwer
1 Stange Zitronengras
1 Petersilienwurzel
Erdnussöl
ca. 450g Kartoffeln, vorw. festkochend
1 Blumenkohl
1 Liter Kokosmilch
500ml Gemüsebrühe
1 TL Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Fischsauce
1 EL Kokosblütenzucker
1 Handvoll Kaffirlimettenblätter
1 rote Chili, entkernt
1 grüne Chili, entkernt
ca. 1/2 Bio Limette
geröstete Erdnüsse
Thai Basilikum
Schalotte, Knoblauch und Ingwer fein würfeln, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden (etwas davon zum Bestreuen am Ende beiseite legen) das Zitronengras mit dem Messerrücken mehrfach anschlagen. Die Petersilienwurzel schälen und grob würfeln, die rote entkernte Chili in Streifen schneiden. Alles zusammen mit etwas Erdnussöl in einem ausreichend großen Topf andünsten. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen, die Kartoffeln (schälen und) grob würfeln und beides mit in den Topf geben. Die Brühe angießen und die Kokosmilch zufügen. Mit Salz, Pfeffer, Kokosblütenzucker und Fischsauce würzen, einmal aufkochen und ca. 15 Minuten zugedeckt sanft köcheln lassen. Nun die Kaffirlimettenblätter zufügen und weitere 10 Minuten köcheln, bis das Gemüse zart, aber bissfest ist.
Die grüne entkernte Chili in feine Streifen schneiden.
Kaffirlimettenblätter und Zitronengras entfernen und die Suppe in Suppenschalen geben und jeweils einige Rosenkohlröschen auflegen. Die Suppe mit gerösteten Erdnüssen, den beiseitegelegten Frühlingszwiebelringen, den Streifen von der grünen Chili und einigen Blättern Thai Basilikum bestreuen und servieren.
Guten Appetit
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner