Kochbücher von Zora Klipp und Maurizio Oster im Vergleich
Kochbücher von Zora Klipp und Maurizio Oster im Vergleich
Die weihnachtliche Zeit der Kochbuchgeschenke rückt näher, man möchte es bei den aktuellen Außentemperaturen garnicht glauben!
Und deshalb stelle ich diesmal gleich 2 Kochbücher gegenüber. Und gleich vorab, es wird kein Kampf um besser oder schlechter, wie es die beiden Köche/Autoren selbst als Juroren in der beliebten Sendung "Die Küchenschlacht" im ZDF kennen. Denn beide Bücher sind gut, jedes auf seine Art.
Es handelt sich um, Ladies first, das Buch 'Hej!' von Zora Klipp und 'Die große Freiheit - Simple Gerichte, geiler Geschmack' von Sternekoch Maurizio Oster. Beide sind bekannte Köche in Hamburg und Juroren in bereits erwähnter Sendung "Die Küchenschlacht".
Zwei Bücher, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber schaut man genauer, gibt es auch Gemeinsamkeiten, an erster Stelle die Leidenschaft zum Kochen und die Freude daran, Genussvolles auf den Teller zu bringen.
Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich bei 'Hej!' um schwedische Küche. Zora Klipp selbst hat ein Jahr als Au-pair in Schweden in einer Familie gelebt, die Sprache gelernt, die Traditionen erlebt und eben auch die traditionelle Küche kennen und lieben gelernt. In Vorbereitung auf eigene Schwedenreisen habe ich schon etliche schwedische Kochbücher gelesen und war skeptisch. Braucht man noch ein Schwedenkochbuch, in dem dann auch bloß wieder die gleichen Gerichte wie in all den andern Büchern rezeptiert sind? In dem Fall kann ich überzeugt sagen: JA! Gleich von den ersten Seiten an hat mich das Buch mitgerissen und es juckte mir förmlich in den Fingern, die Rezepte, am liebsten gleich, nachzukochen!
Natürlich kommt auch dieses Buch an Köttbullar nicht vorbei, bietet aber auch andere Varianten, als man sie eventuell aus dem bekannten Möbelhaus kennt. Ob mit Pasta, als Sandwich oder als vegetarische/vegane Variante. Und natürlich gibt es die typischen belegten Brote, Smörgås, in vielerlei Variation, das gehört nunmal zum Land. Man findet hier viele "altbekannte" Gerichte, aber mit frischem Pfiff versehen. So freue ich mich schon darauf, Rezepte wie die "Blauschimmelkäse-Pasta mit Walnüssen und Blaubeeren" selbst nachzukochen, oder "Korv Stroganoff", eine schwedische Wurstvariante zum klassischen "Bœuf Stroganoff".
Aber auch im Buch "Die große Freiheit" von Maurizio Oster kommt gleich Freude auf beim Lesen. Sein Buch ist etwas strenger strukturiert, in Frühstück, Familienküche, Fine Fining, Unterwegs, Für Gäste und ein paar Basics. Da weiß man gleich, woran man is(s)t! Von einfachen Schokobrötchen über einen gesunden Ingwer-Shot, Omelett oder auch Eggs Benedikt, bzw. "Pochiertes Ei auf Sauerteigbrot mit Sauce hollandaise" findet man im ersten Kapitel alles, was das Frühstücksherz begehrt.
Ebenso geht es in der Familienküche zu, auch dieses Rezept für Senfeier werd ich sicher mal testen (ich habe inzwischen etliche Version getestet und bin bisher erstmal bei der von Johann Lafer stehengeblieben), und auch das Hühnerfrikassee und die von meiner Tochter so geliebten Kartoffelkroketten werden sicher auf meinem Speiseplanung landen. Ob ich tatsächlich in eine Sauce Bolognese zum Abrunden etwas weiße Schokolade geben möchte....aber wer's nicht probiert, kann es nicht beurteilen!
Weil mir das Zubereiten und Anrichten solcher Rezepte selbst größte Freude bereitet, ist 'Fine Dining' mein persönliches Lieblingkapitel bei Maurizio Oster, mit vielen tollen Ideen und Inspirationen. Rote Bete und Meerrettich, ein besseres Paar gibt es kaum, hier spannend umgesetzt mit Gelmatte, Ragoût, Sud und Meerrettich-Mayo, aber auch der Tomaten-Brot-Salat begeistert mich. Klingt einfach, aber mit dem entsprechenden Foto (von Elissavet Patrikiou) sieht man gleich, mit den winzigen Kartoffelwürfelchen auf der gehäuteten Kirschtomate auf Tomatenragoût und Sauerteigbrot, umgeben von weißem Tomatenschaum...das ist was ganz Besonderes!
Im nächsten Kapitel "Unterwegs" kann man nun aber doch schon fast Parallelen ziehen zum Schwedenkochbuch von Zora Klipp. Findet man bei ihr Käsebrot mit Dill und sauren Gurken oder geröstetes Brot mit Pfifferlingen, auch ein Rezept für Knäckebrot, kommt Maurizio Oster gleichziehend mit einer leckeren "Stulle mit Kassler" einem "Hanfbrötchen Burger" und, fast schon schwedisch anmutend, einer "Rote Bete Stulle" daher. Alles sehr schöne Snacks für zwischendurch, oder eben für unterwegs.
"Für Gäste", gemeint sind private Gäste, zu denen man nach diesen Seiten auch gerne selbst zählen möchte, fährt Maurizio Oster nicht nur leckere Salate wie den Spargel-Blaubeer-Salat oder den Gurkensalat auf (er benutzt dazu gern eine "Zitronengurke", gegoogelt und wieder was gelernt!), sondern verwöhnt seine Gäste mit Forellentatar, Lachforelle, Entenkeule und Lamm mit Jus. Wer könnte da widerstehen!
Schaut man nach Schweden und zu Zora Klipp, kommt hier die beliebte Schwedische Butterbrottorte mit Quark und Frischkäse (u.a.) auf den Tisch, natürlich auch gebeizter Lachs, schwedischer Weihnachtsschinken und, womit ich selbst schon in Schweden glänzen konnte, "Janssons Frestelse", Janssons Versuchung, ein sehr aromatischer Kartoffelauflauf mit Zwiebeln und Anchovis (Letztere haben mit dem, was man in Deutschland bekommt, geschmacklich überhaupt nichts gemeinsam!). Bei Frau Klipp geht es nun weiter mit Suppen und weiteren Aufläufen, zum Beispiel einem Fischauflauf. Auch die Topinambursuppe mit Haselnüssen klingt verlockend. Die Fischsuppe wird sicher sehr bald mal auf unserem Tisch landen! Nach einem Kapitel zum (R)Einlegen folgen nun noch die beliebten Teilchen aus Schweden, Zimtröllchen, Kardamomknoten (mit Knotanleitung!), Hefeschnecken und die herrliche Mandeltorte, um nur einige Leckerein zu nennen.
Bei Herrn Oster geht's an dieser Stelle zu den 'Basics' über, und da ist jetzt schon klar, das Mehrkornbrot (was auch sein "Standardbrot" in seinem Restaurant Zeik in Hamburg ist) wird demnächst auch im Hause Zenner gebacken, ich bin regelrechter Brotliebhaber! Den Kartoffelteig, wie er hier rezeptiert ist, benötigt man für viele seiner Rezepte im Buch und ist gut für Klöße, Gnocchi und vieles mehr, ein Allrounder sozusagen.
Nun, wer gewinnt das Wettrennen, den Kampf um das beste Rezept? Nachdem ich beide Bücher von vorn bis hinten gelesen habe, kann ich ganz klar sagen: beide!
Wer also eine schöne Geschenkidee sucht oder sich selbst mit schönen Inspirationen beschenken möchte, ist mit beiden Bücher bestens versorgt, sollte am besten auch gleich beide kaufen! Auf der einen Seite nordische Traditionen, lecker aufgefrischt, auf der anderen Seite ebenfalls traditionelle Herzensgerichte, einfach, aber ebenfalls mit frischem Pepp versehen, dazu spannende Fine Dining-Rezepte - alles macht Spaß beim Lesen, und wird mir persönlich auch Freude beim Nachkochen bereiten.
Daher meine Empfehlung: Rauf auf die Wunschliste, und zwar beide!
"Hej!"
Zora Klipp
1. Oktober 2025, Brandstätter Verlag
ISBN-13: 978-3710608957
216 Seiten
34€
"Die große Freiheit"
Maurizio Oster
27. Mai 2026, Südwest Verlag
ISGN-13: 978-3517104591
196 Seiten
25€
Bilder mit Montagen von Zora Klip und Maurizio Oster © : Fernsehmacher GmbH & Co. KG
Eine (zwei) Rezension(en) von Peter Zenner