Kleine gebratene Jakobsmuscheln auf Belugalinsen.
Kleine gebratene Jakobsmuscheln auf Belugalinsen.
Kleine gebratene Jakobsmuscheln auf Belugalinsen, ein würziges Pesto, dazu Stampfkartoffeln.
Für 2 Personen
- Für das Pesto
2 Stiele Basilikum
2 Stiele glatte Petersilie
6 getrocknete Tomaten in Öl
1 Knoblauchzehe, Keim entfernt
3 Sardellen
Fleur de Sel nach Belieben
Chiliflocken
2 schwarze Oliven
1 EL frisch geriebenen Parmesan
1 EL Einlegeöl der Tomaten
Olivenöl
Die Basilikumblätter abzupfen und sehr fein schneiden, die kompletten Petersilienzweige inkl. Stiel und die Sardellen ebenfalls sehr fein schneiden. Die Tomaten sehr fein würfeln, ebenso die Oliven und den Knoblauch. Alle Zutaten mit 1 EL Einlegeöl der Tomaten mischen, den Parmesan und 1 Prise Chiliflocken unterheben und nach Bedarf mit Fleur de Sel abschmecken oder noch mehr Parmesan zufügen. Mit Olivenöl bis zur gewünschten Konsistenz auffüllen, es sollte nicht zu flüssig sein.
- Für die Linsen
160g Belugalinsen
ca. 500ml Gemüsebrühe
1 getrocknete Chilischote
1 Knoblauchzehe, Keim enfernt
3 Scheiben Ingwer
1 Lorbeerblatt
Die Gemüsebrühe mit den Gewürzen aufkochen, die Linsen einrieseln lassen, bis zur gewünschten Bissfeste köcheln lassen und die Gewürze wieder entnehmen.
- Für die Stampfkartoffen
ca. 6 mittelgroße Kartoffeln, mehligkochend
40g Butter
100ml Milch
Muskatnuss
Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser weichkochen und abschütten. Milch erwärmen und zugeben und alles zusammen mit der Butter mithilfe eines Kartoffelstampfers zerstampfen, mit Muskatnuss leicht würzen.
- Für die Jakobsmuscheln
10 kleine Jakobsmuscheln
Fleur de Sel
Piment d'Espelette
Butterschmalz
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Jakobsmuscheln in der sehr heißen Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten, mit Fleur de Sel und Piment d'Espelette würzen und sogleich anrichten.
Anrichten
Mit verschieden großen Servierringen 5 kleine Kreise auf die vorgewärmten Teller setzen, jeweils 3 Nocken der Stampfkartoffeln abstechen und auf die Teller setzen, einige Kleckse des Pestos auf die Teller verteilen und die Jakobsmuscheln auf die Linsenkreise legen. Nach Belieben mit Blutampfer und Affilakresse ausgarnieren.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner