Käseknöpfle
Käseknöpfle
Käseknöpfle
Für 2 Personen
4 Eier
50ml Mineralwasser
250g Mehl
60g Butter
200g Zwiebeln
50g Butter
1 TL Zucker
100g Bergkäse, gerieben
100g Emmentaler, gerieben
Petersilie
Schnittlauch
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
Zubereitung
- Die Eier in einer Schüssel mit dem Mineralwasser verquirlen und nach und nach Mehl zugeben. Den Teig mit einem Kochlöffel schlagen, bis er Blasen wirft und zähflüssig ist. Nun mit Salz und Muskatnuss würzen. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Temperatur reduzieren. Den Teig nun durch eine Spätzlereibe (oder Brett, falls vorhanden, zur Not tut es auch die Kartoffelpresse) in das Wasser reiben. Wenn die Spätzle/Knöpfle aufsteigen, mit einer Schaumkelle ausheben und sofort in Eiswasser abkühlen. Dies wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Knöpfle gut abtropfen lassen.
- die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und mit Salz vermischen. 20 Min. ziehen lassen, in ein Sieb geben und das Salz ausspülen. Die Zwiebeln trockentupfen, mit 1 TL Zucker bestreuen und kurz ziehen lassen. In der Zeit die Butter in einer ofenfesten Pfanne schmelzen und die Zwiebeln goldgelb anbraten. Etwa 1/4 der Zwiebeln in einer Schüssel beiseitestellen.
- die Knöpfle nun kurz mit den Zwiebeln mitbraten, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Einen Teil der Kräuter fein hacken und zufügen. Nun die Hälfte der beiden Käsesorten zugeben und gut untermischen. Am Ende alles mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 10-12 Minuten backen.
- weiteren Schittlauch und Petersilie fein schneiden. Die Käseknöpfle aus dem Ofen nehmen, mit den beseitegestellten Zwiebeln und den Kräutern bestreuen und servieren.