Kabeljau, mit Limetten sanft im Ofen gegart
Kabeljau, mit Limetten sanft im Ofen gegart
Kabeljau, mit Limetten sanft im Ofen gegart, auf knackigem Wokgemüse (Mungobohnensprossen, Zuckerschoten, Paprika, Karotte, Pakchoi) und gerösteten Erdnüssen, dazu eine grüne Thaicurry-Sauce und Jasminreis.
Für 2 Personen
- Für den Fisch
2 Kabeljaufilets
Limettenöl
1 Bio-Limette
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Die Filets rundum mit Limettenöl einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Limette in sehr dünne Scheiben schneiden und überlappend auf die Fischfilets auflegen. Den Fisch auf einen Teller geben und mit Haushaltsfolie abdecken. Im Ofen bei ca. 65 Grad etwa 25 Minuten (je nach Dicke des Fischs) garziehen lassen.
- Für die Currysauce
1 Dose Kokosmilch
1 EL grüne Currypaste (je nach Schärfewunsch mehr oder weniger)
1 ordentlicher Spritzer frischen Limettensaft
1 TL Fischsauce (Asiamarkt)
wenig Kokosöl
Die Currypaste in einem Topf mit wenig Kokosöl leicht andünsten bis sie duftet. Die Kokosmilcherhitzen zufügen und mit der Paste verrühren. Mit Limettensaft und Fischsauce abschmecken.
- Für das Gemüse
1 rote Paprika
1 Pakchoi
150g Mungobohnensprossen
1 mittelgroße Karotte
150g Zuckerschoten, geputzt
1 handvoll geröstete Erdnüsse, einige zur Deko
Meersalz
Erdnussöl zum Braten (alternativ Kokosöl)
Die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, die Karotte schälen und in Scheiben schneiden. Den Pakchoi zerteilen, dabei den härteren Strunk abtrennen, zerkleinern und zusammen mit Paprika und Karotte in einer Pfanne mit Erdnussöl scharf anbraten. Am Ende Zuckerschoten, Sprossen, die grünen Teile vom Pakchoi und die Erdnüsse zufügen, nochmal durchschwenken, mit Salz etwas abschmecken und gleich anrichten.
- die gewünschte Menge Jasminreis nach Packungsangabe zubereiten.
Anrichten
Den Reis mithilfe einer Teetasse als Halbkugel auf den Teller geben, nach Belieben etwas Koriandergrün auflegen. Daneben das Gemüse auftragen und den Fisch darauf platzieren, einen Spiegel mit der grünen Currysauce angießen und einige Erdnüsse auf die Limettenscheiben legen.
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner