Involtini vom Schwein
Involtini vom Schwein
Für 2 Personen
Für die Involtini
3 kleine Schweineschnitzel (Kalb oder Huhn gehen natürlich auch)
6 getrocknete Tomaten in Öl
ca. 30g Feta
Meersalz
Oregano, getrocknet
Pfeffer aus der Mühle
8 Scheiben Südtiroler Alpenschinken
Öl
Die Schnitzel mit dem Fleischhammer möglichst dünn plattieren. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die Innenseite mit jeweils der Hälfte des Fetas bekrümeln, mit Tomatenwürfeln bestreuen und mit Meersalz, Pfeffer und Oregano würzen. Die Schnitzel einrollen, jeweils eine Scheibe Bacon halbieren und die Hälften über die Enden der Schnitzelrolle stülpen. Je 3 weitere Scheiben Bacon längs nebeneinanderlegen, das Fleisch aufsetzen und straff einrollen. Kurz vor dem Anrichten in einer heißen Pfanne mit Öl rundum knusprig braun anbraten, zwischendurch immer einen Deckel auflegen, um die Temperatur auch bis in den Kern zu erhöhen.
Aus der Pfanne nehmen, jeweils die Enden abschneiden, mit der Schnittseite nach oben anrichten, das Mittelstück schräg durchschneiden und mit der Spitze nach oben anrichten.
Für die Süßkartoffel-Chili-Creme
2 mittelgroße Süßkartoffeln
2 kleine, mehligkochende Kartoffeln
2 getrocknete Chilischoten
1 Prise Pul Biber (oder andere Chiliflocken)
ca. 30g Ingwer, in Scheiben geschnitten
40g Butter
1 Schuss Sahne
Süßkartoffeln und Kartoffeln grob würfeln und in Salzwasser mit den weiteren Zutaten, außer Butter und Sahne, weichkochen. Das restliche Kochwasser abgießen, die Chilis und Ingwerscheiben entnehmen und die Creme mit der Gabel oder dem Rührbesen (auch ein Kartoffelstampfer kann erstmal helfen) zu einer Creme rühren, Butter in Flocken und die Sahne zufügen und weiter cremigrühren. Bis zur Verwendung warmstellen.
Für den Rotkohl
2 Scheiben vom Rotkohl, etwa 1,5 - 2cm
dick
2-3 EL Olivenöl
Abrieb einer BIO Zitrone
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
1/2 TL Paprikapulver, geräuchert
1 TL Oregano
1 TL Thymian
1 gute Prise Chilisalz
ca. 170g Feta
1 Handvoll Walnusskerne, sehr grob gehackt, 1/2 Birne
2 TL Ahornsirup
Fleur de Sel
Die Rotkohlscheiben (ohne Strunk) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Olivenöl mit den Gewürzen mischen und großzügig über den Rotkohl geben. Feta und Birne würfeln und zusammen mit den Walnusskernen über den Rotkohl verteilen.
Im Ofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit jeweils ca. 1 TL Ahornsirup über alles träufeln.
Anrichten
Rotkohl aus dem Ofen auf die Tellermitte geben und mit etwas Fleur de Sel würzen. Seitlich etwas Süßkartoffel-Chili-Creme geben, auf die andere Seite des Rotkohls die Involtini-Stücke anlegen. Nach Belieben mit weiteren Walnusskernen, glatter Petersilie und eventuell etwas Schnittlauchöl dekorieren.
Ein Rezept von Peter Zenner