Iberico Presa Bellota mit Süßkartoffelpüree
Iberico Presa Bellota mit Süßkartoffelpüree
Iberico Presa Bellota mit Süßkartoffelpüree, Brokkoli und süß-saurer Apfelsauce
Für 2-3 Personen
Iberico Presa Bellota Zutaten:
500 g Iberico Presa ( oder Schweinenacken )
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
1 Bund frischen Thymian
Salz
Pfeffer
Iberico Presa Bellota Zubereitung:
Ofen auf 130 °C vorheizen. Das Fleisch mit Salz und Thymian im Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Ca. 2 Min. pro Seite, bis sich eine schöne goldene Kruste bildet. Das Fleisch in eine ofenfeste Form legen und im Ofen ca. 15 Min weiter garen. Nach dem garen in Alufolie einwickeln und ca. 3 Min ruhen lassen. Schweinenacken in Scheiben schneiden.
Süßkartoffel Zutaten:
1 große Süßkartoffel ( ca.200g)
30 g Butter
Salz
Pfeffer
2 Messerspitzen gemahlenen Koriander
Olivenöl
Süßkartoffel Zubereitung:
Die ungeschälte Süßkartoffel mit ein wenig Olivenöl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 200° C Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde backen. Die fertig gegarte Kartoffel aus der Schale mit einem Löffel heraus nehmen und mit einem Stabmixer pürieren. In eine Pfanne 30 g Butter geben, das Püree dazufügen mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Koriander abschmecken. Falls das Püree zu fest ist, ein kleiner Schuss Milch hinzufügen.
Brokkoli Zutaten:
1 Brokkoli
1 Knoblauchzehe
½ TL Salz
Olivenöl
Wasser
Brokkoli Zubereitung:
Brokkoli waschen und in Röschen teilen. In einer Pfanne ein wenig Olivenöl erhitzen, ungekochten Brokkoli dazufügen, kurz anbraten mit ca. 100 ml Wasser ablöschen und Brokkoli ca. 8 Min. zugedeckt bei mittlerer Hitze garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kohlrabi Zutaten:
1 Kohlrabi
Butter
Salz
Pfeffer
gemahlener Koriander
Kohlrabi Zubereitung:
Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden. Ca. 2 l Wasser in einem Topf zum kochen bringen. Kohlrabi in einem Sieb über das sprudelnde Wasser stellen, zudecken und ca. 30 Min. dämpfen. Das fertig gedämpfte Kohlrabi kurz vor dem servieren in ein wenig Butter, mit Salz, Pfeffer und Koriander anbraten.
Rosenkohl Zutaten:
2-3 Rosenkohl
Rosenkohl Zubereitung:
Die äußeren Rosenkohlblätter entfernen und einzelne Blätter auseinander zupfen. Ca. 1 Min. über kochendes Wasser (siehe Brokkoli) dämpfen, kalt abschrecken und beiseite stellen.
Apfelsauce Zutaten:
100 ml Apfelsaft
30 ml Apfelessig
30 g brauner Zucker
100 ml Hühnerbrühe
50 g Butter
1 Blatt Gelatine
Apfelsauce Zubereitung:
Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen, mit Apfelessig ablöschen, kurz einreduzieren. 100 ml Apfelsaft hinzufügen und wieder kurz reduzieren lassen.100 ml Hühnerbrühe hinzufügen, erneut reduzieren lassen. Danach 50 g Butter und 1 Blatt Gelatine in der Soße auflösen und kurz einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Senfkaviar Zutaten:
130 g Senfkörner
180 ml Weißweinessig
Saft einer Zitrone
80 ml Wasser
50 g Zucker
5 g Salz
Senfkaviar Zubereitung:
Für die Marinade Weißweinessig, Zitronensaft, Wasser, Zucker und Salz in ein Gefäß geben und verrühren. Die Senfkörner in einen kleinen Topf geben und mit Wasser übergießen. Ca. 5 Min. in sprudelndem Wasser kochen. Danach die Senfkörner abseihen und erneut mit Wasser im Topf kochen. Diesen Vorgang ca. 5 mal wiederholen, um die Bitterstoffe aus den Senfkörner herauszubekommen.
Danach die Senfkörner in ein ausgekochtes Weckglas geben, mit der Marinade übergießen und verschlossen im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren. Im Kühlschrank kann man den Senfkaviar bis zu 3 Monate aufbewahren.
Anrichten
Pro Teller 2 Stück Scheiben vom Nacken und 2 Nocken Süßkartoffelpüree anrichten, Kohlrabistifte mit gemahlenem Koriander und Brokkoliröschen daneben legen. 1 TL Senfkaviar über Brokkoli verteilen, gedämpfte Rosenkohlblätter auflegen und mit der süß-sauren Apfelsauce angießen.
Guten Appetit!
Ein Rezept von Salvatore Fontanazza, Küchenchef des Restaurants FIELD in Lüchow.
Restaurant FIELD auf Instagram