Hähnchenbrust auf Fenchel-Pomelosalat, Soba mit Erdnusssauce.
Hähnchenbrust auf Fenchel-Pomelosalat, Soba mit Erdnusssauce.
Hähnchenbrust in Ketjap Manis-Lack auf Fenchel-Pomelosalat mit Erdnüssen, dazu Soba mit Erdnusssauce. Schnell und lecker!
Für 2 Personen
- Für den Salat
2 kleine Fenchelknollen
1/2 pink Grapefruit
3 Zesten Pomelo
1 Handvoll Erdnüsse, geröstet, grob gehackt
1 Prise Salz
1 Prise Gochugaro (koreanische Chiliflocken)
2 EL Orangenöl
2 EL Kaffirlimetten-Essig
Die Fenchelknollen vom Strunk befreien, das Grün zur Deko beiseitelegen, Strunk und Abschnitte für das "Nudelwasser" aufheben, den Fenchel fein würfeln. Die Grapefruit filetieren und die Filets grob zerkleinern. Die Pomelozesten auslösen und "zerbröseln", alles zusammen mit den restlichen Zutaten in eine Schale geben, gut mischen und mit Folie bedeckt bis zum Anrichten im Kühlschrank aufbewahren.
- Für die Erdnusssauce
1 kleine Schalotte, feingehackt
1 EL Kokosöl
1/2 Knoblauchzehe ohne Keim, fein gehackt
3 EL helle Sojasauce
200ml Geflügelbrühe
1 gehäuften EL Erdnussbutter
1 TL Kokosblütenzucker
Saft einer halben Limette
1 TL Fischsauce
1 EL geröstete Sesamsaat
2 EL Erdnusskerne, geröstet, grob gehackt
1 EL Kokosflocken
1 TL Sesamöl, geröstet
einige Spritzer Sriracha, nach Belieben.
Die Schalotte in Kokosöl anschwitzen, die restlichen Zutaten einrühren und bis zur Verwendung warmhalten. Bei Bedarf etwas Wasser nachgeben und einrühren.
- Für die Soba
200g Soba
1 Liter Dashi-Geflügelbrühe (2 Teile Kombudashi, 1 Teil Geflügelbrühe)
Fenchelabschnitte vom Salat
1 guter Schuss Sojasauce
1 Sternanis
1 TL Sesamöl, geröstet, mehr zum Finalisieren
Dashi-Geflügelbrühe mit dem Sternanis, Fenchelabschnitten und Sojasauce, aufkochen und das Sesamöl zufügen. 10 Minuten ziehen lassen und erneut zum Kochen bringen. Die Fenchelabschnitte und den Sternanis entfernen. In dieser Brühe nun die Soba nach Packungsangabe (ca 3-4 Minuten) garkochen. Durch ein Sieb abgießen und mit etwas zusätzlichem Sesamöl mischen und sehr zeitnah (sonst verklebt alles) anrichten.
- Für das Fleisch
2 Hähnchenbrustfilets
Salz, Pfeffer
Butterschmalz
Ketjap Manis
Weißwein
Hähnchenbrust von beiden Seiten salzen und pfeffern und in einer Pfanne von beiden Seiten kräftig in Butterschmalz anbraten, einen guten Schuss Weißwein angießen, den Deckel auflegen und den Herd abschalten, die Filets in der Hitze weiter ziehen lassen. Kurz vor Anrichten nochmal aufbraten, dabei über jedes Filet etwas Ketjap manis gießen, Herd abschalten, das Fleisch in der heißen Pfanne schwenken und alsbald servieren.
- Außerdem
geröstete Erdnüsse
Fenchelgrün
Anrichten
Den Salat seitlich auf den Teller aufbringen und das Hähnchenbrustfilet auflegen. Mithilfe einer Suppenkelle und einer Küchenpinzette die Soba aufnehmen, drehen und auf die Teller aufbringen, mit etwas Erdnusssauce begießen, Fenchelgrün darauf verteilen, sowie geröstete Erdnüsse.
Guten Appetit.
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner