Hähnchen süß-sauer, mit Basmatireis
Hähnchen süß-sauer, mit Basmatireis
Für 4 Personen
- Die gewünsche Menge Basmatireis nach Packungsangabe zubereiten.
-Für das Fleisch
600g Hähnchenbrustfilet
2 EL Sojasauce
1 TL Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
1 Ei
5 EL Speisestärke
4-5 EL neutrales Öl zum Braten
2 EL Kokosöl
Das Fleisch parieren und in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schale mit Sojasauce, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Das Ei separat verquirlen und mit dem Hähnchen mischen. Nun die Speisestärke zufügen und gut mit dem Fleisch vermengen.
In einer Pfanne die beiden Öle erhitzen und die Hälfte des Fleisches rundum knusprig anbraten, der Pfanne entnehmen und auf einen Teller geben. Mit der 2. Hälfte genau so verfahren und im Ofen bei 80 Grad warmhalten.
- Für das Gemüse, in gleicher Pfanne
1 Dose Ananasstücke, Ananassaft auffangen!
3 Frühlingszwiebeln
1 rote Paprika
1 große Karotte
1 Selleriestange
1 EL Speisestärke
Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, die Paprika in kleine Stücke schneiden, die Karotte schälen und in feine Scheiben schneiden, die Fäden von der Selleriestange ziehen und sie ebenfalls würfeln. Das Öl, in dem zuvor das Fleisch zubereitet wurde, wieder erhitzen und das Gemüse ca. 5 Minuten darin braten. Nun die Sauce (siehe unten) zufügen, aufkochen und weitere 2 Minuten köcheln lassen. Nun die Ananas in die Pfanne geben. Die Speisestärke in etwas Wasser auflösen, in die Sauce einrühren und auskochen, bis die Sauce abgebunden hat.
- Für die Sauce
1 große Knoblauchzehe, Keim entfernt
ca. 30g frischen Ingwer
1 Limette, Saft und Abrieb
1 TL Salz
1 TL Gochugaru (koreanische Chiliflocken)
3 EL Kokosblütenzucker
2 EL Ahornsirup
1 EL Tomatenmark
1 EL Tomatenketchup
1 EL Sojasoße
2 EL Reisessig
2 EL Wasser
200 ml Ananassaft aus der Dose
Ingwer und Knoblauch fein würfeln, alle Zutaten zusammen in eine Schale geben, gut vermengen und zum Gemüse geben (siehe oben).
- Außerdem
Koriandergrün
geröstete Erdnüsse
Anrichten
Den Reis auf die Teller verteilen, einige Fleischstücke dazulegen (ich halte sie erstmal getrennt von der Sauce, um das Fleisch knuspriger zu halten) und die Gemüsesauce darübergeben. Koriandergrün auf der Sauce verteilen und mit gerösteten Erdnüssen bestreuen.
Guten Appetit!
Ein Rezeptvorschlag von Peter Zenner