Hähnchen mit Pak Choi
Hähnchen mit Pak Choi
Hähnchen mit Pak Choi, Champignons, Sprossen und Heidelbeeren
Für 4 Personen
600g Hähnchenfleisch ohne Haut
3 Pak Choi
300g Champignons
100g Mungobohnensprossen
ca. 60g Heidelbeeren
2 Knoblauchzehen, ohne Keim
20g frischen Ingwer
1 Stange Zitronengras
1/2 Bio Limette, Saft und Abrieb
ca. 50ml Sojasauce
Salz
Chiliflocken nach Geschmack
Pfeffer aus der Mühle
320g Basmatireis
Kokosöl
Zubereitung
- Den Basmatireis nach Packungsangabe garen.
- Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, die Champignons putzen und halbieren, den Strunk vom Pak Choi abschneiden, die einzelnen Blätter mit kaltem Wasser waschen und längs halbieren, ebenso die Sprossen im Sieb unter kaltem Wasser waschen. Den Knoblauch sehr fein würfeln, den Ingwer schälen und ebenfalls fein würfeln, sowie das Zitronengras sehr fein kleinschneiden.
- In einer heißen Pfanne mit etwas Kokosöl Ingwer, Knoblauch und Zitronengras andünsten, das Fleisch darin anbraten, salzen und nach Geschmack mit Chiliflocken würzen. Die Champignons zufügen, mit anbraten und mit Pfeffer frisch aus der Mühle würzen. Den Pak Choi mit in die Pfanne geben und ebenfalls kurz mitbraten und in der Pfanne schwenken.
Den Herd abschalten und die Sojasauce angießen, durchschwenken, dann den Saft und den Abrieb der Limette (zuvor heiß abgewaschen) zufügen. Am Ende die Sprossen zufügen und durchschwenken.
Anrichten
Den Inhalt der Pfanne länglich auf die Teller verteilen und mit einigen Heidelbeeren belegen, den Reis mit auf die Teller geben. Nach Belieben mit Koriandergrün und Sesamsaat bestreuen.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner