Gegrillte Melone, Riesengarnele, Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche und Kaviar
Gegrillte Melone, Riesengarnele, Ofenkartoffel mit Kräuter-Crème fraîche und Kaviar
Ein Sommerteller, schnell, einfach, einfach lecker!
Für 4 Personen
1 Cantaloupe Melone
8 große Riesengarnelen in der Schale (ohne Kopf)
5 EL Kokosöl und etwas zusätzlich für die Melone
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen, ohne Keim
1 Schuss Weißwein
1 gehäufter TL Ras el Hanout
1 gute Prise Piment d'Espelette
1 gute Prise Fleur de Sel
1/2 TL Kurkuma
etwas hawaiianisches Kohlesalz, Piment d'Espelette und Korianderblätter als Finish
4 dicke, etwa gleich große Kartoffeln,bevorzugt mehligkochend
Olivenöl
Meersalz
400g Crème fraîche
1/2 Bund glatte Petersilie
4 Espressolöffel Seehasenrogen (deutscher Kaviar), nach Belieben auch mehr
Die Kartoffeln mit Olivenöl einreiben und rundum salzen. In Alufolie einschlagen und bei 180 Grad im Ofen backen, je nach Dicke dauert das etwa eine Stunde. Als Test, ob die Kartoffeln gar sind, mit einem Schaschlickspieß o. ä. anpieksen, dringt er problemlos durch, sind sie gar.
Aus Ofen und Alufolie nehmen und in der Mitte aufbrechen (wahlweise aufschneiden), in die Mitte des vorbereiteten Tellers geben, einen ordentlichen Klecks der Crème fraîche (s.u.) hineingeben und mit einem Espressolöffel eine kleine Kaviarnocke aufsetzen.
In der Zeit des Backens die Petersilie fein hacken und unter die Crème fraîche heben und eine Prise Fleur de Sel einrühren.
Die Melone vierteln, die Kerne entfernen und die Viertel jeweils nochmal vierteln, so dass für jeden Teller 4 Spalten Melone entstehen. Diese von der Schale befreien und in einer Grillpfanne mit wenig Kokosöl (alternativ auf dem Grill) von beiden Seiten anrösten. Die 4 Spalten jeweils im Ring um die Tellermitte (, in die später die Kartoffel gesetzt wird) platzieren.
Für die Garnelen das Kokosöl erwärmen, die Knoblauchzehen grob hacken, die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Beides zum Kokosöl geben und bei niedriger Temperatur glasig dünsten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Dann Ras el Hanout, Piment d'Espelette, Kurkuma und Salz zufügen und im heißen Öl 15 Minuten ziehen lassen. Nicht mehr braten, nur warm halten, und in dieses warme Öl die Garnelen mitsamt der Schale einlegen und ca. 10 Minuten garziehen lassen, nach 5 Minuten wenden. Danach herausnehmen und in der sehr heißen Grillpfanne von beiden Seiten ca. 10 Sekunden angrillen. Die Schale nun mit Ausnahme des letzten Schwanzsegments entfernen und je 2 Garnelen pro Teller anrichten, indem sie seitlich an/auf die Melone gesetzt/gelegt werden. Über Melone und Garnelen eine dezente Prise hawaiianisches Kohlesalz und Piment d'Espelette streuen und einige Korianderblätter anstecken.