Geflügelbällchen auf Tamari-Pakchoi
Geflügelbällchen auf Tamari-Pakchoi
Genmai-Miso-Geflügelbällchen auf Tamari-Pakchoi und geröstetem Sesam mit Süßkartoffelpüree.
Für 4 Personen
ca. 600g Hähnchenbrust
2 EL Genmai-Misopaste
1 Schuss Sojasauce
1 Schalotte
1 EL Sesamsamen
1 Stange Zitronengras
1/2 Bund frischer Koriander
1 Ei
eventuell 1 handvoll Semmelbrösel
Salz
Chiliflocken
etwas 5-Gewürze-Pulver
ca. 600g Süßkartoffel
1 Schuss Sahne
1 guten Stich Butter
weißer Pfeffer
Cayennepfeffer
2 Pakchoi
100ml Tamari (eine Sorte von Sojasauce)
1 EL Honig
1 EL geröstetes Sesamöl
1 EL geröstete Sesamsamen
Kokosöl zum Braten
Chilifäden zur Deko
Zubereitung
- Tamari, Honig, Sesamöl und geröstete Sesamsamen gut mischen.
- Die Hähnchenbrüste sehr fein würfeln (wahlweise durch den Wolf drehen), das Zitronengras und die Schalotte sehr fein würfeln, ebenso den frischen Koriander inkl. den Stielen fein schneiden, die Genmai-Misopaste zufügen. Alle Zutaten gut mischen und das Ei, die Sesamsamen, 1 Schuss Sojasauce, Salz, Chiliflocken und etwas 5-Gewürze-Pulver zufügen, gut vermengen und bei Bedarf mit Semmelbröseln festigen und golfballgroße Kugeln formen. Diese in Semmelbröseln leicht wälzen und in Kokosöl ausbraten.
- Die Süßkartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser garkochen. Das Wasser abgießen, einen guten Schuss Sahne und einen ordentlichen Stich Butter zufügen und mit dem Pürierstab glatt pürieren. Mit Salz, weißem Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
- Den Pakchoi waschen, trockenschütteln, den Strunk entfernen, von den Stielen einige Streifen abschneiden und mit den Hackbällchen braten. Eine weitere große Pfanne mit etwas Kokosöl erhitzen die Pakchoi-Blätter darin ganz kurz anbraten und mit dem Tamarigemisch beträufeln und alsbald servieren.
Anrichten
Die Pakchoiblätter fächerartig auf vorgewärmte Teller verteilen, darauf die gebratenen Stielansätze und je 3 Hackbällchen platzieren, mit Chilifäden dekorieren und noch etwas des Tamarigemischs drüberträufeln. Nocken aus dem Süßkartoffelpüree stechen und seitlich anrichten. Nach Belieben noch etwas gerösteten Sesam über Hackbällchen und Pakchoi streuen.
Guten Appetit!
Ein Rezept von Peter Zenner