Geflügel-Saté mit Erdnusssauce
Geflügel-Saté mit Erdnusssauce
Geflügel-Saté mit Erdnusssauce, Brokkoli und Basmatireis
Für 2 Personen
- Für die Satéspieße
2 Hähnchenbrüste
50ml Erdnussöl
2 TL Kurkuma
2 TL Koriandersaat, gemahlen
2 TL Cumin, gemahlen
2 TL Paprika edelsüß
Fleur de Sel
Die Hähnchenbrüste putzen und in mundgerechte Würfel schneiden. Das Erdnussöl mit den Gewürzen mischen und in das Fleisch einmassieren. Mindestens 2h, besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Die marinierten Fleischstücke auf Spieße aufstecken, mit Fleur de Sel bestreuen und auf dem Grill oder im Ofen mit Grillfunktion zubereiten.
- Für die Erdnusssauce
1 EL Kokosöl
1 kleine Schalotte
1 Knoblauchzehe, ohne Keim
1 Stange Zitronengras
20g Ingwer
1 - 2 TL Sambal Olek (je nach gewünschtem Schärfegrad mehr oder weniger)
3 EL helle Sojasauce
1 EL brauner Zucker
1 TL Fischsauce
Saft und Abrieb einer halben Limette
400ml Kokosmilch
150g ungesalzene Erdnüsse oder 3 gute EL Erdnussbutter
Die eventuellen Erdnüsse im Mixer (z. B. Moulinette) zu einer glatten Creme pürieren, eventuell etwas Erdnussöl beimischen.
Schalotte, Knoblauch, Zitronengras und Ingwer sehr fein würfeln und in dem Kokosöl bei mittlerer Hitze dünsten. Den braunen Zucker zufügen und leicht karamellisieren lassen. 1 TL Sambal Olek zufügen und die Kokosmilch angießen. Nun die helle Sojasauce zufügen und bei geringer Hitze 20 Minuten sanft simmern lassen, nicht kochen. Mit dem Pürierstab durchmixen. Nun die Erdnusscreme oder fertige Erdnussbutter einrühren und den Limettensaft, Limettenabrieb und die Fischsauce zufügen und einrühren. Nach Belieben nun nochmal (vorsichtig!) mit Sambal Olek abschmecken.
- ca. 140g Basmatireis nach Packungsangabe zubereiten.
- Die gewünschte Menge Brokkoli in Salzwasser blanchieren und sofort in Eiswasser abkühlen lassen. Gut abtropfen und in etwas Erdnussöl anbraten, dabei eine kleine Handvoll Erdnüsse mitrösten, mit etwas Fleur de Sel abschmecken.
Anrichten
Den Reis mithilfe einer Teetasse auf den Teller geben und mit schwarzem Sesam bestreuen und z. B. einen Zweig Affilakresse ansrecken. Einen runden Saucenspiegel auftragen und den Satéspieß auflegen, nach Belieben z. B. mit Chilifäden, Koriandergrün o. ä. dekorieren. Einige Brokkoliröschen und Erdnüsse seitlich anlegen.
Ein Rezept von Peter Zenner