Gebratenes Hühnchen, geschmorte Datterini, Radicchio di Treviso,...
Gebratenes Hühnchen, geschmorte Datterini, Radicchio di Treviso,...
Gebratenes Hühnchen, geschmorte Datterini, Radicchio di Treviso, in warmer Zitronen-Nussbutter geschwenkt, dazu "Pastasotto" aus Fregola Sarda mit etwas Basilikumpesto.
Für 2 Personen
- Für die Tomaten
ca. 15 Datteltomaten
etwas Puderzucker
eine gute Prise Chilisalz
Olivenöl
Die Tomaten halbieren, nach Bedarf den kleinen Strunk ab- oder herausschneiden. Etwas Puderzucker in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen, die Tomaten zufügen und etwas Olivenöl. Die Tomaten in der Pfanne kurz schmoren, dabei mit Chilisalz würzen. Beiseitestellen und kurz vor dem Anrichten nochmal in der Pfanne erwärmen.
- Für das Pesto
1/2 Topf Basilikum
1 EL trocken geröstete Pinienkerne
20ml Traubenkernöl
Fleur de Sel
50g Parmesan, frisch gerieben
50ml Olivenöl, je nach Konsistenzwunsch auch mehr
Piment d'Espelette nach Belieben
Die Basilikumblätter abzupfen und mit dem Traubenkernöl in einem entsprechenden Gefäß mit dem Stabmixer leicht pürieren. Die Pinienkerne grob hacken und zufügen, ebenso Parmesan und Olivenöl und alles mit einer Gabel unterheben. Mit Fleur de Sel und nach Belieben mit Piment d'Espelette oder Chiliflocken abschmecken.
- Für das Hühnchen
2 Hähnchenbrustfilets
Olivenöl
Fleur de Sel
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle.
Die Filets parieren und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun anbraten, dabei mit Fleur de Sel und schwarzem Pfeffer würzen. Bis zum Anrichten warmstellen.
- Für das "Pastasotto"
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
200g Fregola sarda
1 Schuss Noilly Prat
70ml trockener Weißwein
600ml heiße Geflügelbrühe
40g Butter
80g Parmesan, frisch gerieben
Die fein gewürfelte Schalotte mit dem Olivenöl in einem Topf oder einer Pfanne andünsten, die Fregola zufügen und kurz mit dünsten. Mit Noilly Prat und Weißwein ablöschen und einköcheln lassen. Etwa ein Drittel der Brühe angießen und unter Rühren/Schwenken einköcheln. Diesen Vorgang noch 2mal wiederholen und am Ende Butter und Parmesan einrühren. Alsbald servieren.
- Für den Radicchio
1 kleiner Kopf Radicchio di Treviso
etwas Nussbutter
(Für die Nussbutter "normale" Butter in einem Topf schmelzen und vorsichtig rösten bis sie Farbe bekommt und nussig duftet. Dann durch ein sehr feines Metallsieb passieren)
etwas Zitronen-Olivenöl
Fleur de Sel
Abrieb einer halben BIO Zitrone
Nussbutter und Zitronenöl in einer Pfanne erwärmen. Die einzelnen Blätter des Radicchios abzupfen, abbrausen, trockentupfen und in dem warmen Öl schwenken, dabei mit etwas Fleur de Sel würzen.
Anrichten
Das "Pastasotto" seitlich auf die vorgewärmten Teller geben und einige Kleckse des Pestos darauf verteilen. Im Bogen um die Fregola die Tomaten und Hähnchenwürfel auflegen, darauf den Radicchio verteilen und nach Belieben mit frischen Basilikumblättern dekorieren.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner