Frittierte Champignons auf Kürbisrisotto
Frittierte Champignons auf Kürbisrisotto
Frittierte Champignons, Feigen, karamellisierte Kürbiskerne, Petersilie, gepickelte Fichtensprossen, Limettenjoghurt und etwas Kürbiskernöl, alles auf einem leckeren Kürbisrisotto.
Für 2 Personen
- 2 EL Kürbiskerne in einer Pfanne mit etwas Puderzucker bestreuen und leicht karamellisieren.
- 1 Becher (ca. 150g) griechischen Joghurt gut mit Saft und Abrieb einer halben Bio-Limette vermischen und mit einer Prise Meersalz abschmecken.
- Für die Pilze
10 weiße Champignons
3-4 EL Reisstärke, mit etwas Wasser leicht dickflüssig verrührt
Semmelbrösel
etwas Salz
Öl zum Frittieren
Die trockenen Schnittflächen des Pilzstengels abschneiden und die Champignons erst in der Stärke und dann in den Semmelbröseln wälzen, knusprig ausfrittieren, auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und sofort mit Meersalz leicht salzen. Wer möchte, kann auch Chilisalz nehmen.
- Für den Risotto
1 Schalotte
1 getrocknete Chili
30g Butter
220g Risottoreis (Carnaroli)
1 gute Prise Chiliflocken, nach Belieben
etwa 1/4 Hokkaido Kürbis
660ml Brühe (Gemüse oder Geflügel)
1 Schuss Noilly Prat
60ml trockener Weißwein
60g frisch geriebenen Parmesan
40g Butter
Den Kürbis entkernen, schälen und in feine ca. 5mm große Würfel schneiden.
30g Butter in einem Topf schmelzen, die getrocknete Chili und die fein gewürfelte Schalotte zufügen und andünsten. Den Reis zufügen und kurz mitbraten, bevor mit Noilly Prat und Weißwein abgelöscht wird. Etwas einköcheln lassen, die Kürbiswürfel und eventuelle Chiliflocken zufügen und alles mit Brühe gerade bedecken. Unter regelmäßigem Rühren die Flüssigkeit einkochen lassen und alles nochmals mit Flüssigkeit bedecken und weiter einköcheln lassen. Ist die Flüssigkeit eingekocht, die restliche Brühe angießen und einkochen. Am Ende die Chilischote entfernen, 40g Butter und den Parmesan zufügen und unterheben. Alsbald servieren.
- 2 frische Feigen jeweils vierteln.
- Außerdem
glatte Petersilie
eingelegte Fichtensprossen (optional)
Kürbiskernöl
Anrichten
Den Risotto auf die Teller verteilen und durch klopfen auf die Unterseite ausbreiten. Frittierte Champignons und Feigenviertel in einer Reihe abwechselnd aufsetzen, einige Petersilienblätter anstecken, einige Kleckse Joghurt auftragen, Fichtensprossen anlegen und den Teller mit den karamellisierten Kürbiskernen bestreuen. Einige Tropfen Kürbiskernöl auf den Risotto träufeln.
Guten Appetit.
Ein Rezept von Peter Zenner