Fregola Sarda mit Skrei und Erbsen
Fregola Sarda mit Skrei und Erbsen
Fregola Sarda mit Skrei und Erbsen
———————-
Fregola Sarda (auch Fregula) ist eine auf Sardinien sehr beliebte Pastaspezialität aus Hartweizengries.
Zutaten für 4 Personen
4 Stücke Skrei-Filet à ca. 300 g
300 g Fregola Sarda
400 g feine TK-Erbsen
200 g Zuckerschoten
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
5 cl Noilly Prat
250 ml trockener Weisswein
500 ml Gemüsebühe
200 ml Sahne
50ml Olivenöl
1 unbehandelte Zitrone
1 EL Butterschmalz
150g Butter
Salz
Mehl
Cumeo-Pfeffer (gemörsert oder aus der Mühle)
2 EL geröstete Wasabierbsen
Kresse
Zubereitung
Den Fisch putzen und mit Zitronensaft beträufeln, auf der Hautseite mehlieren und mit Salz würzen. Zuckerschoten putzen. Nacheinander die Zuckerschoten und Erbsen kurz blanchieren und zur Seite stellen. Schalotten und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Wasabierbsen zerstossen und beseite stellen.
Die Hälfte Schalotten und Knoblauch in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen und mit Noilly Prat und etwas Weißwein ablöschen, reduzieren und Sahne dazu geben. 300 g der Erbsen darin kurz mit erwärmen. Alles pürieren, passieren, mit Salz und Pfeffer würzen und die Sauce auf kleiner Flamme warm halten.
Den Rest der Schalotten und Knoblauch mit den Fregola Sarda in einer großen Pfanne mit 1/3 der Butter anbraten. Mit dem Rest Weißwein und der Gemüsebrühe ca. 10 Minuten kochen. Wenn die Pasta al dente ist, den Rest der Erbsen dazu geben und kurz ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Skrei in einer Pfanne mit Butterschmalz auf der Hautseite scharf anbraten, dann die Temperatur reduzieren und die restliche Butter hinzugeben. Den Fisch immer wieder mit der heissen Butter übergießen und so auf der Hautseite fertig garen bis er perfekt glasig ist.
Kurz vor dem Anrichten die Erbsensauce und Zuckerschoten zu den Fregola geben und alles vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Fregola in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten. Den Fisch mit der Hautseite nach oben darauf setzen und mit Wasabierbsen, etwas Zitronenabrieb und Kresse garniert servieren.
Guten Appetit!