Dinkelrisotto, Hähnchenragoût
Dinkelrisotto, Hähnchenragoût
Dinkelrisotto, Hähnchenragoût
Für 2 Personen
Für das Dinkelrisotto
1 Schalotte
1 Schuss Noilly Prat
50ml trockener Weißwein
220g Dinkel (Trockengewicht)
ca. 800ml Geflügelbrühe, heiß
40g Butter
ca. 80g Parmesan
1 EL Olivenöl
Den Dinkel über Nacht einweichen, in ein Sieb geben und gut abspülen, bis das Wasser klar bleibt.
Die Schalotte fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Nun den Dinkel zufügen und kurz mitbraten und mit Noilly Prat und Weißwein ablöschen. Die Flüssigkeit einköcheln lassen und den Dinkel mit Geflügelbrühe gerade bedecken. Erneut einköcheln lassen. Dies wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Butter und Parmesan einrühren und sogleich servieren.
Für das Ragoût
2 Hähnchenbrustfilets
1 Dose geschälte Tomaten
10 Datteltomaten, halbiert, Strunk entfernt
1 mittelgroße Zucchini
3 EL Sojasauce
1 EL Honig
30g Ingwer, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, entkeimt, fein gewürfelt
2 EL Olivenöl
Fleur de Sel
Piment d'Espelette
Pfeffer aus der Mühle
Thymian, getrocknet
Das Fleisch parieren und klein würfeln. Sojasauce, Honig, Ingwer, Knoblauch, etwas Fleur de Sel und Piment d'Espelette, Pfeffer und Thymian gut mischen und das Fleisch darin mindestens 1h marinieren.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch inklusive der Marinade darin anbraten. Zucchini in Scheiben schneiden und vierteln und dazugeben, ebenso die geschälten Tomaten. Letztere etwas zerdrücken. Mit etwas Fleur de Sel und Piment d'Espelette und Thymian abschmecken und die Zucchini bissfest garen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Tomatenhälften zufügen, kurz in der Resthitze mit anschmoren und anrichten.
Dazu den "Risotto" auf die Teller verteilen und glattklopfen, das Ragoût auflegen und mit gezupftem Basilikum bestreuen.
Ein Rezept von Peter Zenner