Dinkel-Vollkorn-Spaghetti, Hühnchen, Tomatencreme, Rucola ...
Dinkel-Vollkorn-Spaghetti, Hühnchen, Tomatencreme, Rucola ...
Dinkel-Vollkorn-Spaghetti, Hühnchen, Tomatencreme, Rucola, Auberginenpüree, Pinienkerne, Parmigiano Reggiano.
Für 4 Personen
Für die Tomatencreme
1kg große Rispentomaten
1 gehäuften EL Zucker
1 dicke Knoblauchzehe, ohne Keim
1-2 TL getrockneter Thymian
1 gute Prise Meersalz
Olivenöl
Den Ofen mit Grillfunktion auf 220 Grad vorheizen.
Ein Backblech mit dem Zucker bestreuen. Die Tomaten halbieren, den Strunk herausschneiden, die Tomaten mit der Schnittseite nach unten auf dem Zucker verteilen und das Blech in den Ofen schieben. Wenn die Tomatenhäute schwarz werden und Blasen werfen, die Temperatur auf 180 Grad runterdrosseln, das Blech herausnehmen und die Häute von den Tomaten abziehen. Nun die Tomaten mithilfe einer Gabel komplett zerdrücken, eventuelle Strunkreste entfernen. Den "Tomatenbrei" mit dem fein gewürfelten Knoblauch, Salz und Thymian würzen und alles gut miteinander auf dem Blech vermischen. Nun das Blech wieder in den Ofen schieben und weitere 15 Minuten, nun bei 180 Grad, backen. Danach das Blech aus dem Ofen nehmen und einen großzügigen Schuss Olivenöl in die Creme einrühren.
Für das Auberginenpüree
2 Auberginen
2 Knoblauchzehen, ohne Keim
getrockneter Thymian
Meersalz
Chiliflocken
4-5 getrocknete Tomaten in Öl
3 EL vom Einlegeöl der Tomaten
2 gehäuften EL frisch geriebenen Parmesan
Olivenöl
Die Auberginen halbieren, mit Olivenöl bestreichen, mit Thymian bestreuen und 1 Knoblauchzehe in feinen Scheiben verteilen. Im Ofen bei 180 Grad cremig backen. Die Auberginen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, gerösteten Thymian und Knoblauch von der Oberfläche entfernen und mit einem Esslöffel die Aubergine auskratzen. Das Fruchtfleich in einen Mixbehälter geben. Die zweite Knoblauchzehe und die getrockneten Tomaten, beides grob zerkleinert, das Tomatenöl, eine gute Prise Meersalz und Chiliflocken und noch etwas Thymian zufügen und alles mit dem Stabmixer cremig pürieren. Die Creme in einen Topf geben, den Parmesan einrühren und bis zum Anrichten warmhalten.
Außerdem
4 Hähnchenbrustfilets
ca. 500g Dinkelspaghetti (je nach Hunger)
1 Packung Rucola
Parmesan
1-2 EL Pinienkerne
etwas Olivenöl
Die Hähnchenbrustfilets parieren, rundum mit Salz und Pfeffer würzen und in einer heißen Grillpfanne braten.
Den Rucola putzen.
Die Pinienkerne trocken in einer Pfanne rösten. Nicht zu dunkel, sonst werden sie bitter.
Die Dinkelspaghetti nach Packungsangabe al dente kochen.
Anrichten
Die Dinkelspaghetti mit einer Schöpfkelle und einer Küchenzange eindrehen und mittig auf die Teller legen und etwas in die Länge ziehen. Jeweils etwas Olivenöl über die Pasta träufeln. Einige Esslöffel der Tomatencreme längs auf die Spaghetti geben, darauf das Filet platzieren. Auf beide Seiten eine Nocke des Auberginenpürees geben, eine Handvoll Rucola auf das Hähnchenfilet setzen und über den Teller großzügig Parmesan hobeln und Pinienkerne streuen.
Buon Appetito!
Ein Rezept von Peter Zenner