Das Kochbuch! von David Geisser & Tristan Brandt
Das Kochbuch! von David Geisser & Tristan Brandt
Das Kochbuch!
Der Titel steckt hohe Erwartungen. Es geht um ein neues Kochbuch, am 29.02.2024 erschienen, eine Gemeinschaftsarbeit von David Geisser und Tristan Brandt - und sicher sehr vielen Mitarbeitern im Hintergrund. Man könnte es als "neue Generation" von Kochbüchern bezeichnen, denn mit dessen Erwerb hält man nicht nur die großformatige Druckversion des Buches mit seinen 80 Rezepten auf 202 Seiten in der Hand, sondern bekommt per QR-Code auch Zugang zu einem Internetportal, einer Internetseite, auf der man nach Registrierung das komplette Buch auch digital zur Verfügung hat.
Nach sehr langer Suche finde ich im Google Playstore auch die dazugehörige App mit den gleichen Funktionen. Das alleine wäre natürlich noch nicht sooo futuristisch (oder eher zeitgenössisch) gedacht. Man bekommt aber nicht nur die Rezepte digital und kann sie als PDF-Datei speichern und weiterleiten, sondern auch Zugriff auf diverse Hilfestellungen in Form von kleinen Videos ("Deep Dives"), Tipps und Tricks der beiden Köche und vieles mehr. Eine, wie ich finde, sehr sinnvolle und praktische Funktion ist auch der digitale Notizzettel. Man muss nicht mehr ins Buch kritzeln, sondern kann sich zu jedem Rezept gleich digital Notizen machen, auch eigene Fotos, Videos oder Sprachnotizen.
Diese Funktion muss allerdings freigeschaltet werden. Das ist bei mir bisher nicht erfolgt, auch nach längerem Dialog mit Herrn Geisser, der sehr um Hilfe bemüht war, konnte ich diese Funktionen nicht testen oder nutzen, da mich eine entsprechende Mail zur Freischaltung offenbar nicht erreicht. Schade!
Aber es gibt auch eine "erweiterte Realität" (Augmented Reality), und über diese Funktion hat man die Möglichkeit sich anzusehen, was der jeweilige Verfasser des Rezeptes zu selbigem virtuell zu erzählen hat. Eine nette und interessante Zusatzoption.
Ich persönlich mag es mehr, im "echten Buch" zu blättern und zu lesen, aber das spricht ja nicht gegen erweiterte moderne Möglichkeiten. Zusätzlich zum Buch gibt es eben für die, nunja, vielleicht nichtmal nur Jüngeren, aber auf jeden Fall Medienorientierteren unter uns diese durchaus spannende Option der digitalen Interaktion mit dem jeweiligen Rezept und weitere Möglichkeiten über die David Geisser - Kochacademy, der Zugang ist ebenfalls bei Kauf des Buches enthalten und ohne weitere Kosten.
Aber zurück zum eigentlichen Buch. Das wird in seinem Sinn und Hintergedanken auf den ersten Seiten erläutert, dazu gibts noch eine Erklärung zu Nutzen und Nutzung der Academy-Option, jeweils ein kurzer Text über David Geisser und Tristan Brandt und dann geht es auch schon direkt mit den Rezepten los. Jedes einzelne kann via QR-Code auch digital aufgerufen werden.
Grundsätzlich ist das Buch in 3 Kapitel Kapitel aufgeteilt, Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts. Die Idee dieser beiden doch sehr unterschiedlichen Köche ist, jeweils mit ähnlichen Grundzutaten oder ähnlichen Grundideen, völlig verschieden daherkommende Möglichkeiten der kreativen Zubeteitung vorzuschlagen. So zum Beispiel zum Thema Tatar bietet Herr Geisser ein "Rindstatar mit Sauerrahm, Brunnenkresse-Salat und Parmesan" an, dagegen setzt Herr Brandt sein "Thunatatar/Brunnenkresse-Emulsion/Geschlagener Sauerrahm". Für jedes Rezept gibt es eine Seite, dazu eine Seite für das jeweilige Foto, sehr klar und geschmackvoll fotografiert von Roy Matter. Die unterschiedliche Orientierung der beiden Köche erkennt man an jedem einzelnen Foto, so hat man auf Geisser-Seite einen eher "gehoben-bodenständigen" Rezeptvorschlag und dazu eine Gourmetvariante von Herrn Brandt, auch eine interessante Idee, und man hat die Wahl, wonach einem gerade mehr ist. Sehe ich beispielsweise die "Spare Ribs nach Geisser Art" macht das gleich Lust auf lecker-saftige Spare Ribs, blättere ich dann eine Seite weiter und sehe den verführerischen "Schweinebauch/Rettichsalat/Misoschaum" - Teller von Tristan Brandt, bin ich mir schon garnicht mehr so sicher, welche Kreation ich zuerst nachkochen möchte! Beim Geisser'schen "Couscousbratling mit Wurzelgemüse und karamellisierten Zwiebeln" ist der erste Gedanke "das ist aber eine tolle Idee! So einfach, aber doch mal was Anderes, sehr schön!", das gegengesetzte Perlgraupenrisotto mit Gemüsebrunoise und Lardo von Tristan Brandt ist natürlich ebenfalls ein schöner Teller.
Durchweg alle Rezepte sind klar und deutlich geschrieben, mit vielleicht teilweise minimal gehobener Standardausstattung jeder Hobbyküche und Zutaten, die überall verfügbar bzw. besorgbar sein müssten. Beispielsweise Agar-Agar oder eine Espuma-Flasche sind ja inzwischen nichts Unbekanntes mehr. Beides kommt zum Beispiel beim Kokosdessert zum Einsatz. Agar-Agar in der veganen Kokos-Catalana mit Limette von David Geisser, der Sahnesyphon in Tristan Brandts verlockend daherkommenden Dessert "Kokosnuss/Mango/Limette".
In diesem Buch findet jeder seine neuen Lieblingsrezepte und Gerichte, um Familie und Freunde zu begeistern.
Am Ende des Buches liest man gleich noch die zweiseitige Werbung für das nächste Buch von David Geisser, diesmal allerdings kein Kochbuch, sondern eher, so steht es dort geschrieben, "ein Fach- und Sachbuch, das sich dem Berufsweg eines erfolgreichen Spitzenkochs widmet". Auch dieses Buch erscheint multimedial.
Fazit
Mir persönlich hätte die Druckversion völlig ausgereicht, aber wer gerne interaktiv agiert, in der Küche lieber mit Tablet und Smartphone statt traditionell mit Kochbuch hantiert und online Tipps und Videos zu den Rezepten anschauen möchte, für den wird dieses Buch ein multimediales Highlight sein. Ein Highlight nach dem anderen sind die Rezepte selbst allemal!
Das Kochbuch
David Geisser & Tristan Brandt
David Geisser Verlag
Herausgeber F1RST GmbH
29.02.2024
202 Seiten
ISBN 978-3952598498
49€
Fotos: © Roy Matter, ronson
Text: Peter Zenner