Chorizo-Paprika-Risotto, Kürbis, Rucola
Chorizo-Paprika-Risotto, Kürbis, Rucola
Für 2 Personen
Für die Kürbisstreifen
etwa 1/4 Hokkaido Kürbis
ausreichend Weißweinessig
1/2 TL Zucker
Mehl
Meersalz
Abrieb von etwa 1/4 Bio-Limette
Den Zucker im Essig auflösen.
Den Kürbis mithilfe eines Gemüsehobels in dünne Streifen hobeln, diese mindestens 30 Minuten in der Weißweinessig-Zuckerlösung marinieren, mit Küchenkrepp abtupfen und in Mehl wälzen. Überschüssiges Mehl abklopfen. In der Friteuse oder einem Topf mit Öl knusprig ausbacken, abtropfen lassen und noch in warmem Zustand mit etwas Meersalz und dem Limettenabrieb würzen. Bei 60 Grad im Ofen warmstellen.
Für den Risotto
1 Schalotte
50g Chorizo + weitere 100g zum Auflegen
1 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
Meersalz
Olivenöl zum Braten
220g Risottoreis
100ml trockener Weißwein
660ml Geflügelbrühe
30g Butter
70g frisch geriebener Parmesan
Schalotte, 50g Chorizo und etwa 1/4 der Paprika fein würfeln und in wenig Olivenöl anbraten. Den Reis zufügen und kurz mitbraten. Nun mit dem Weißwein ablöschen und einköcheln lassen. Danach mit Brühe bedecken und unter rühren einköcheln lassen.
Die restliche Paprika in ca. 1cm große Stücke schneiden und mit der angedrückten Knoblauchzehe und etwas Olivenöl in einer Pfanne gut anrösten, dabei leicht salzen. Die Paprika in einer Schale kurz beiseite stellen und in der gleichen Pfanne die restliche Chorizo in Scheiben auf beiden Seiten anbraten und bis zum Anrichten warmstellen.
Ist die Brühe verköchelt, erneut Brühe angießen und unter Rühren einköcheln. Dies wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist und der Reis weich, aber noch Biss hat. Nun die gebratene Paprika, die Butter und den Parmesan zufügen und unterheben. Alsbald anrichten.
Außerdem
- 10 Datteltomaten, Strunkkopf entfernen, halbieren und in Olivenöl mit etwas Chilisalz und Puderzucker anschmoren.
- Rucola, geputzt und gewaschen
- Parmesan zum Drüberhobeln
- Guter Balsamico
Anrichten
Den Risotto auf die Teller verteilen, durch Klopfen auf die Tellerunterseite ausbreiten, je eine Hand voll Rucola aufbringen und die Tomatenhälften verteilen. Die Chorizoscheiben anlegen, auf den Rucola die knusprigen Kürbisstreifen geben, über alles etwas Parmesan hobeln und mit einigen Tropfen guten Balsamicos beträufeln.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Ein Rezept von Peter Zenner